Anzeige

Neun Schülerfirmen wetteifern um IHK-Schulpreis der Niederrheinischen IHK

Der Chefsessel steht im Klassenzimmer

Den ersten Platz sicherte sich 2022 die Schülerfirma „Cuttingground“ des Berufskollegs in Geldern. Foto: Alexandra Roth / Niederrheinische IHK.
Einmal im Jahr ist es soweit. Die Jury der Niederrheinischen IHK vergibt den Schulpreis für die innovativsten Geschäftsideen an Schülerfirmen aus allgemeinbildenden Schulen am Niederrhein. Die Teams haben jetzt ihre Arbeit aufgenommen und bereits erste Erfolge erzielt.

Es stehen vielfältige Ideen im Raum: „Die Schülerfirma kocht“ der Lise-Meitner-Gesamtschule bietet Catering für Schulveranstaltungen an. Ein Unternehmen des Gymnasiums Filder Benden stellt Schmuck und Kleidung für Cosplay (Verkleidungen aus dem Anime/Manga-Umfeld) her und verkauft sie. Die „Radgeber“ der Gesamtschule Emmerich reparieren alte Fahrräder und finden neue Besitzer für sie.

Der Startschuss fiel zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres. Seitdem arbeiten die Teams aus fünf verschiedenen Schulen mit Hochdruck an ihren Projekten und haben bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt. Sie konnten Produkte fertigen und die ersten Events durführen. Bis Juni haben sie noch Zeit, dann folgen die Präsentationen vor der IHK-Jury. Unternehmen aus der Region unterstützen sie dabei. Dem Siegerteam winken neben dem Schulpreis-Pokal ein Preisgeld von 1.500 Euro und ein Auftritt auf großer Bühne bei der IHK-Bestenehrung im Oktober. Die IHK begleitet die Projekte und unterstützt sie mit einem Startkapital in Höhe von 500 Euro.

Das wirtschaftliche Denken fördern
Ziel des Wettbewerbes nicht nur, am Ende den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Während ihres Projektes lernen die Jugendlichen, wie sie ein Unternehmen führen. Dabei entwickeln sie ihre wirtschaftliche Denkweise und verbessern ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit. Neben den ökonomischen Zielen lassen sie auch die ökologischen Ziele nicht außer Acht: „Tee Mobil“ der Green Gesamtschule bietet einen mobilen Teeservice an. Getrunken wird nicht aus Einmalbechern, sondern aus einem schönen Porzellanservice. Der IHK-Schulpreis findet dieses Jahr bereits zum 21. Mal statt.

Anzeige

Weitere Informationen gibt es auf Instagram unter @ihkniederrhein oder bei Laura Göddert,
Telefon 0203 / 2821-283, Mail goeddert@niederrhein.ihk.de.

 
Niederrheinische IHK
Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.
www.niederrheinische-ihk.de
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg
Foto: Alexandrea Roth / Niederrheinische IHK

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen