Anzeige

Social Day: Consors Finanz hilft bei „Duisburg summt“

Teilnehmer von Consors Finanzbei ihrem Einsatz in den Beeten in Kants Garten. Fotos: Malte Werning / Stadt Duisburg.
Mitarbeiter von Consors Finanz haben im Rahmen eines Freiwilligentags wertvolle Arbeiten für die Insektenvielfalt unter dem Projekt „Duisburg summt“ vollbracht. So wurde zum Beispiel ein Wildbienenhaus im Dellgarten für eine Reihe von Bienen-arten errichtet. Außerdem kann in Kürze, unterstützt durch eine großzügige finanzielle Spende von Consors Finanz, auf dem Gelände des Steinbart-Gymnasiums ein „Sandarium“ angelegt werden. Das ist für zahlreiche Wildbienenarten von hoher Wichtigkeit, da offene Erd- und Sandstellen für die Eiablage in unserer (Stadt-) Landschaft sehr selten geworden sind. Betreut und gepflegt wird das „Sandarium“ von der Umwelt-AG des Steinbart-Gymnasiums. Gemeinsam wurden die Blumenbeete entlang der Promenade und am „Wilden Hügel“ gepflegt, indem das Erdreich gelockert und Unkraut gejätet wurde. Unterstützt wurden die Gärtnerinnen und Gärtner dabei von Vertreterinnen und Vertretern der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e.V. (BSWR), Kants Gärtner und -innen sowie den Wirtschaftsbetrieben Duisburg.

Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn (auf dem Gruppenbild dritte von rechts) bedankt sich bei den Teilnehmern von Consors Finanz, BSWR, WBD und Kants Gärtnern für ihren Einsatz in den Beeten. Fotos: Malte Werning / Stadt Duisburg.
Das Projekt „Duisburg summt“ nimmt zwar die Insektenvielfalt in den Fokus, aber grundsätzlich wird die gesamte Artenvielfalt – also auch Vögel und Fledermäuse – berücksichtigt. Deshalb nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Consors Finanz neben der Pflegearbeit mit Harke und Schippe auch unter fachlicher Anleitung einer Biologin an der deutsch-landweiten „Stunde der Gartenvögel“ teil und haben die im Kantpark vorkommenden Vogelarten erfasst. „Das ist für die weiteren ökologischen Gestaltungsarbeiten im Kantpark eine wichtige Grundlage“, sagte Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Consors Finanz für ihren freiwilligen Einsatz: „Ich freue mich, dass die Mitarbeitenden von Consors Finanz helfen, die natürliche Artenvielfalt in unserer Stadt zu erhalten.“

„Soziales Engagement liegt uns sehr am Herzen. Als Teil von BNP Paribas, eine der führenden Bankengruppen in Europa, tragen wir eine große Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft“, sagt Pauline Zettier, Head of CSR and Engagement von Consors Finanz: „Deshalb fördern wir den persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Angebot von sozialen und nachhaltigen Projekten und zahlreichen Corporate Volunteering Aktionen während der Arbeitszeit. Das Projekt ‚Duisburg summt‘ ist ein schöner Anlass für uns, ein Zeichen für die biologische Vielfalt und den Schutz der Natur direkt vor unserer Haustür zu setzen. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zu einem grünen und attraktiven Stadtbild in Duisburg.“ Die Aktion wurde maßgeblich von Kants Gärtnern organisiert und wird von der BSWR, den WBD und dem Steinbart-Gymnasium unterstützt.
Stadt Duisburg, Consors Finanz u. a.
Foto: Malte Werning / Stadt Duisburg

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen