Anzeige

App „Perspektivwechsel“ führt auf Entdeckertour durch Europas größten Binnenhafen in Duisburg

Foto: Screenshot.
Kohle, Erz und voll beladene Schiffe: Duisburg-Ruhrort war lange Zeit der zentrale Umschlagsplatz im Ruhrgebiet. Die interaktive App „Perspektivwechsel“ führt jetzt durch den größten Binnenhafen Europas.

Die Nutzer tauchen spielerisch und mit Hilfe von Augmented Reality in ein Stück Industriegeschichte der Metropole Ruhr ein. Sie kommen vorbei an der Schifferbörse, der Eisenbahn-Hängebrücke, dem Heim der Schifferkinder und an der alten Badeanstalt, heute Binnenschifffahrtsmuseum und Ankerpunkt der Route Industriekultur. Geführt werden sie u. a. von Jakub Swonke, Hafenarbeiter aus Pommern, und seiner Tochter Wilma, die im Krankenhaus arbeitet. Im Hintergrund erkennbar wird die Geschichte der Unternehmerfamilie Haniel.

„Ruhrort“ ist die vierte multimediale Rundtour durch die Industriegeschichte des Ruhrgebiets, die im Rahmen der App „Perspektivwechsel“ realisiert wurde – nach „Muttental“, „Bochumer Verein“ und „Zollverein“. Die kleinen Wanderungen zu den realen Standorten schwanken zwischen drei und zehn Kilometern Länge und sind flexibel anpassbar. Auch eine Radtour mit rund 30 Kilometern Länge ist möglich.

„Perspektivwechsel“ ist ein Projekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in enger Zusammenarbeit mit der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) unter www.industriekultur.guide.

Anzeige

 
Ruhr Tourismus GmbH
Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH. Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG: RUHR.TOPCARD, radrevier.ruhr, RuhrtalRadweg, Römer-Lippe-Route, Industriekultur.Ruhr, RuhrKunstMuseen, RuhrBühnen, ExtraSchicht, Tag der Trinkhallen, !SING – DAY OF SONG und RUHR.FUSSBALL.
https://www.ruhr-tourismus.de/
Ruhr Tourismus GmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen