Die Sportanlage an der Paul-Esch-Straße wurde zu einem integrativen Sport- und Begegnungszentrum ausgebaut und im April dieses Jahres fertiggestellt. Oberbürgermeister Sören Link hat die ausgebaute und modernisierte Sportanlage an den Duisburger Fußballverein 08 e. V. (DFV 08) übergeben, der diese betreibt und unterhält.
Entstanden sind ein neues Begegnungszentrum sowie Trainings- und Umkleidegebäude. Die Räumlichkeiten stehen zukünftig auch für die Kooperationen mit Hochfelder Schulen und weiteren Stadtteilakteuren zur Verfügung. Mit der Grundschule Friedenstraße besteht bereits eine entsprechende Kooperation.
Um die Platzkapazitäten weiter zu erhöhen, wurde zusätzlich ein Kleinkunstrasenspielfeld mit einer Trainingsbeleuchtungsanlage errichtet. So können nun allen Mannschaften ausreichende Trainingszeiten angeboten werden.
„Seit vielen Jahren stellt sich der Verein den großen Herausforderungen des Stadtteils und fördert Kinder und Jugendliche mit großartigen Sport-angeboten. Mit dieser neuen Anlage unterstützen wir die ehrenamtlichen und sozialintegrativen Aktivitäten, die zudem alle Ansprüche für eine zukunfts-orientierte Wettkampf- und Begegnungsstätte erfüllt“, betont Oberbürger-meister Sören Link.
„Ich bin davon überzeugt, dass durch die neue Sportanlage des Duisburger Fußballverein 08 e. V. eine weitere Verbesserung der städtebaulichen sowie sportlichen Strukturen in Hochfeld erzielt wird und ich bin froh, den Verein bei seinen fußballerischen sowie gesellschaftlichen Bemühungen weiterhin unterstützen zu können. Darüber hinaus begeistert es mich, eine weitere moderne Sportanlage für Duisburg realisiert zu haben“, so Sportdezernent Martin Linne.
Dass ein Schwerpunkt des Vereins in der Mädchen- und Frauenarbeit liegt, findet sich auch in der Aufteilung des neuen Umkleidegebäudes wieder. Den Sporttreibenden stehen zukünftig insgesamt drei Doppel-Umkleidebereiche mit Wasch- und Duschbereich zur Verfügung. Davon ist ein separater Bereich für Mädchen und Frauen vorbehalten.
Das neue Kunstrasen-Großspielfeld erlaubt witterungsunabhängig einen geordneten und ganzjährigen Trainings- und Spielbetrieb für die Vielzahl der Jugend- und Seniorenmannschaften auf der Sportanlage. Um die richtige Pflege der Rasenfelder sicherzustellen, konnte dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Duisburg an den DFV 08 ein Kunstrasenreiniger erworben werden.
Der Umbau der Sportanlage Paul-Esch-Straße wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Städtebaufördermitteln des Bundes, des Landes NRW sowie der Stadt Duisburg finanziert. Die Gesamtsumme der Förderung beläuft sich auf rund 2,12 Millionen Euro. Neben dem städtischen Eigenanteil von 10 Prozent musste auch die krisenbedingt entstandenen Mehrkosten des Projektes in Höhe von circa 1,35 Millionen Euro durch die Stadt Duisburg getragen werden. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich somit auf insgesamt rund 3,63 Millionen Euro.
Stadt Duisburg
Fotos: Malte Werning / Stadt Duisburg
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen