Bebilderte Streifzüge in die Vergangenheit Von Petra Grünendahl Moerser Ansichten 2024: Steinstraße mit Fußgängerunterführung 1975. Quelle: GMGV.Was hat es mit dem Moerser „Heiratskäfig“ auf sich? Wie kam es zu einem Zugunglück auf der Steinstraße? Wie lange existierte der Fußgänger-Tunnel am „Kö“? Bebilderte Antworten auf diese Fragen enthält die neueste Ausgabe des historischen Kalenders „Moerser Ansichten“, der in der Ausgabe für 2024 ab sofort im Buchhandel erhältlich ist. Autor Dr. Wilfried Scholten, stellvertretender Vereinsvorsitzender des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins, hat für die jüngste Ausgabe wieder zahlreiche fotografische Schätze aus Moerser Ansichten 2024: Siegessäule auf dem Neumarkt. Quelle: GMGV.Archiven zusammen getragen und in Begleittexten kundig erläutert. Neben historischen Schwarz-Weiß-Fotos finden sich auch einige Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit, die Scholten bei seinen Recherchearbeiten entdeckt hat. Selbst guten Kennern der Grafenstadt bietet das Werk immer wieder Überraschungen, weil Scholten es nicht dabei belässt, historische Gebäude abzubilden. Vielmehr liefert er zu dem Gezeigten nicht nur spannende Informationen, sondern erklärt auch die Entwicklungen und Zusammenhänge. Wer erfährt, wie die „Teufelskutsche“ zu ihrem Namen kam, erhält auch eine Vorstellung über die Moerser Verkehrsverhältnisse im frühen 20. Jahrhundert.
Moerser Ansichten 2024: Henrietten-Denkmal vor dem Moerser Schloss. Quelle: GMGV.Bereits zum zehnten Mal präsentierte der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V. (GMGV) mit den „Moerser Ansichten“ zwölf Monatsmotive aus der Moerser Vergangenheit. Der Vereinsvorsitzende Peter Boschheidgen stellte das Werk zusammen mit Wilfried Scholten im Rittersaal des Moerser Schlosses vor. Neben den „Moerser Ansichten“ hat der GMGV für 2024 auch einen Bergbau-Kalender herausgegeben. Erhältlich sind die „Moerser Ansichten 2024“ zum Preis von 9,95 Euro unter anderem im Moerser Schloss (Grafschafter Museum), bei der Barbara Buchhandlung, der Thalia-Buchhandlung, der Neukirchener Buchhandlung und der Moerser Stadtinformation an der Kirchstraße.
Anzeige
Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V. Moerser Ansichten 2024: Zechenkolonie Meerbeck. Quelle: GMGV.Der Museums- und Geschichtsverein in Moers (GMGV) möchte die Geschichte und Kultur der Grafschaft Moers schützen und erhalten – und das seit 1904. In diesem Jahr gründete Dr. Hermann Boschheidgen den „Verein für Heimatkunde“. Seitdem werden vom Verein, der heute „Grafschafter Museums- und Geschichtsverein“ heißt, Gegenstände aus dem Alltag und dem Leben der Moerser Bevölkerung zusammengetragen und im Moerser Schloss ausgestellt. Dadurch soll gemeinsam mit der Stadt Moers interessierten Bürgern die Geschichte der Grafschaft und des Altkreises Moers nahe gebracht werden. Den kulturellen und historischen Wert des Schlossparks stärker bewusst zu machen und zu erhalten ist ebenfalls ein Ziel der Arbeit des GMGV. Der heutige Vorsitzende, Peter Boschheidgen, ist ein Enkel des Vereinsgründers.
Moerser Ansichten 2024: Kohlenzüge in der Altstadt. Quelle: GMGV.Als weiterer Schwerpunkt der Vereinstätigkeit kam später die Geschichte des Bergbaus mit dem Nutzungsrecht für das „Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV“ hinzu, mit der Verpflichtung, das Maschinenhaus von 1906 zu erhalten. Der Bergwerks-Standort war 1962 stillgelegt worden. Unter dem langjährigen Vereinsvorsitzenden Andreas Eichholtz übernahm der GMGV Ende der 1990er-Jahre als Bauherr mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, des Landes NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung die Renovierung. Das Denkmal und die restaurierte Technik kann im alten Maschinenhaus besichtigt werden. Ehrenamtlich tätige ehemalige Bergleute erklären die Fördertechnik und führen durch die Sammlung. Geöffnet ist Bergbaumuseum an der Zechenstraße 50 in Moers-Hochstraß von Mai bis Ende Oktober jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich. Kontakt unter Telefon 02841 / 889108 (mittwochs 9 bis 12 Uhr) oder per Mail an schacht4(at)gmgv-moers.de. www.gmgv-moers.de Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen