„Wichtiger Baustein für positive Entwicklung unserer Stadt“
__________________________
Nach diversen Ausführungen der Bauleitung und des Bahnhofsmanagements sowie zahlreichen Fragen der Vertreter der CDU-Fraktion zu den einzelnen Bauschritten konnte bei der Begehung schon eine klare Vorstellung vom Gesamtbild entwickelt werden. Mittlerweile nähert sich auch der zweite Bahnsteig von den insgesamt sechs, ausgehend vom Osteingang seiner Fertigstellung. Das hohe, in gegenläufiger Wellenform konstruierte Dach mit seinen großen Fensterflächen, sind sich die Christdemokraten einig, ist äußerst gelungen und im Vergleich zum gedrungenen, dunklen und noch alten Nachbargleis ein absolut positiver Kontrast.
__________________________
Nach Auskunft der Bauleitung sollen die Arbeiten am dritten Bahnsteig bereits im August dieses Jahres beginnen. Die Modernisierung aller Bahnsteige samt neuem Wellendach wird dann voraussichtlich im Jahr 2028 abgeschlossen sein. Aktuell werden die Gesamtkosten auf rund 270 Millionen Euro kalkuliert.
Dazu der anwesende CDU-Ratsherr Frank Heidenreich als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR): „Wir in Duisburg können der ehemaligen CDU-geführten Bundesregierung nur danken, dass sie seinerzeit die Übernahme des Löwenanteils der Kosten zusagte. Stand jetzt wird der Bund von den rund 270 Millionen Euro Planungs- und Baukosten 231 Millionen Euro decken. Das Land NRW mit unserem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst steuert über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gut 35 Millionen Euro bei. Dagegen mutet der Beitrag der Deutschen Bahn AG mit etwas mehr als einer Millionen Euro symbolisch an.“
Vor der attraktiven und repräsentativen Kulisse des bereits neugestalteten Osteingangs ergänzt der Fraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg abschließend: „Alle Beteiligten haben hervorragend hinbekommen, was hier an dieser Stelle für die Stadt Duisburg Großartiges entsteht. Ein weiterer wichtiger Baustein für eine positive Entwicklung unserer Stadt ist mit dem modernen Umbau der Gleishalle am Hauptbahnhof gelegt. Wir werden die Arbeiten interessiert weiterverfolgen und wünschen für den Fortgang alles erdenklich Gute.“ Mit einem herzlichen Dank im Namen der CDU-Ratsfraktion Duisburg für den informativen Austausch und die bisher geleistete Arbeit sieht man einem weiteren Fraktionsbesuch der Baustelle zu einem späteren Zeitpunkt mit Freude entgegen.
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen