Gute Nachrichten für ein Projekt für Kinder und Jugendliche des soziokulturellen Zentrums Stapeltor kommen aus Berlin. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ das Projekt Urban Orange des soziokulturellen Zentrums Stapeltor mit 27.200,69 Euro.
„Das Zukunftspaket richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, die selbst Projektideen entwickeln und diese mit Unterstützung eines lokalen Trägers umsetzen wollen“, so die Duisburger SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas. „Ziel des Zukunftspakets ist es dabei, den Alltag junger Menschen zu verbessern, indem Projekte gefördert werden, die von und für junge Menschen sind. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen dabei im Zentrum.“
Bärbel Bas zeigt sich sehr erfreut, dass es gelungen ist, die Fördermittel nach Duisburg zu holen: „Es ist großartig, dass sich der Ideenreichtum und der Einsatz der Duisburger Kinder und Jugendlichen bezahlt gemacht hat – genau wie bereits beim Projekt ,Bewegungsparty‘ der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter, dessen Förderung mit über 14.000 Euro vor knapp zwei Wochen bekannt gegeben worden ist.“
„Es ist wichtig, dass der Bund derartige Projekte für Kinder und Jugendliche gezielt fördert. Dass hierfür auch künftig ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, dafür setze ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion auch weiterhin ein“, so die SPD-Politikerin, die Duisburg seit 2009 im Deutschen Bundestag vertritt.
Mehr Informationen zu dem Programm finden Sie auch unter https://www.das-zukunftspaket.de/.
Bundestagsbüro Bärbel Bas, MdB
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen