Anzeige

Offenes Atelier 2024: Duisburger Kunstschaffende laden in ihre Werkstätten ein

Ben Adler präsentiert das Plakat zum Offenen Atelier 2024. Foto: Fee Brandenburg.
____________________________________
Künstlern in Duisburg über die Schulter schauen: Das geht an zwei Wochenenden im Herbst beim 21. Offenen Atelier. Mehr als 160 Kunstschaffende gewähren am 28./29. September und am 5./6. Oktober jeweils von 13 bis 19 Uhr einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Das Offene Atelier richtet sich nicht nur an Kunstinteressierte, sondern an alle, die an diesen Tagen ein Fest der Sinne erleben wollen.

Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler bietet die Stadt Duisburg jedes Jahr auch ein Aufenthaltsstipendium an. Diesjähriger Stipendiat ist Benjamin Tiberius Adler. Er lädt im Namen aller Kunstschaffenden zum Offenen Atelier ein und verspricht: „In den Ateliers können Sie sich in einer persönlichen Atmosphäre einen Einblick in die Arbeitssituation der Künstler verschaffen – mit fertigen Werken, aber – das ist besonders spannend – auch mit Werken im Prozess. Wir freuen uns über jeden Besuch.“

Offenes Atelier 2024: Plan der Ateliers im Stadtgebiet. Quelle: Stadt Duisburg.
_______________________________________
Die Stadt Duisburg unterhält zurzeit sieben Kultur- und Freizeitzentren sowie Atelierhäuser. Außerdem nehmen über das gesamte Stadtgebiet verteilt viele private Künstler an dem Tag teil. In den Ateliers wird zeitgenössische Kunst von Malerei, Bildhauerei, Objektkunst, Fotographie, Grafik, Installation, Video und Performance bis zur Aktionskunst präsentiert.
Busrundfahrt und Rundgang

Die Volkshochschule (VHS) hat für den Sonntag, 6. Oktober, eine Busrundfahrt zu den Arbeitsstätten der Künstler organisiert. Kosten: 15 Euro. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Busparkplatz CityPalais an der Landfermannstraße 1.

Anzeige

Am Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr bietet die VHS zudem einen geführten Rundgang zu den Ateliers in der Stadtmitte an. Kosten: 10 Euro. Der Treffpunkt wird Teilnehmenden rechtzeitig mitgeteilt. Es sind noch freie Plätze verfügbar: Anmeldung über die VHS, Telefon 0203 283-2206 oder per E-Mail vhs (at) stadt-duisburg.de.

Mehr Informationen zum 21. Offenen Atelier gibt es auf www.kulturbeutel-duisburg.de/oa. Eine Veranstaltungsbroschüre kann hier heruntergeladen werden www.duisburg.de.
Stadt Duisburg
Foto: Fee Brandenburg

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen