45. Duisburger Sportschau: Die Homberger fliegen wieder und die Dänen ebenfalls
Sport und Show der Spitzenklasse – die 45. Duisburger Sportschau verspricht nichts weniger. Dafür aber viel mehr: Zum Programm des Gala-Abends am Freitag, den 22. November, ab 19 Uhr im Theater am Marientor (TaM) gehört ebenfalls die Ehrung der „Besten im Westen“. Die Sportler des Jahres erhalten ihre Trophäen und den verdienten Applaus. Moderiert wird der Abend, wie gewohnt, von Aslı Sevindim und Bülent Aksen. Gastgeber ist der Stadtsportbund Duisburg. Die Tickets zum Preis von 20 Euro und 25 Euro sind über das Online-Portal www.rheinruhrticket.de erhältlich.
Am Dienstag stellten Uwe Busch und Christoph Gehrt-Butry vom Stadtsportbund im Rahmen eines Pressegesprächs die Highlights vor: Stammgäste treffen auf Newcomer, lokale Helden auf einen Star mit Broadway-Erfahrung. Uwe Busch: „Wir bringen acht Top-Acts auf die Bühne. Die Show verbindet Akrobatik mit Anmut, Choreographien mit Comedy und Kraft mit Eleganz. Fast ein Jahr haben wir uns mögliche Kandidaten angeschaut und die besten eingeladen, bei uns in Duisburg das Publikum zu begeistern.“
Flying Superkids hoch 3
So viel steht fest: Die Homberger fliegen wieder. Das Akrobaten-Ensemble aus dem Duisburger Westen präsentiert beim Heimspiel seine neue Show. Ebenfalls immer wieder gern gesehen, wenn auch mit deutlich weiterer Anreise: die Flying Superkids aus Dänemark, für die Salti so selbstverständlich sind wie Händewaschen. Die Superkinder schlagen gleich dreimal während der Sportschau Flick-Flack und ziehen das Publikum in ihren Bann.
Neu auf der TaM-Bühne ist der Gleichgewichtskünstler Florian Zumkehr. Der Schweizer balancierte bereits auf dem Broadway in New York. Im November zeigt er seine Kunst der Körperbeherrschung erstmals in Duisburg. Das Duo Siena fasziniert mit „mystischer Ästhetik“ und akrobatischer Anmut in luftiger Höhe. Was für den einen Alltagsgegenstände sind, das sind für Juju Mandier Jonglage-Requisiten, um die Naturgesetze herauszufordern.
Akrobatik am chinesischen Mast
Sein Auftritt verbindet Comedy, Technik und Eleganz. Zum Thema alltagstauglich passt auch der Auftritt von Urbanatix X Urban Styles. Die Parkour-Artisten gehen buchstäblich über Tische und Bänke. Parkour ist eine Sportart, bei der es darum geht, möglichst stylisch Hindernisse zu überwinden. „Jerry“, alias Maxime Poulin, führt vor, dass ein Mann auf einem Fahrrad sehr viel Spaß haben kann. Sein Akrobatik-Gig ist immer für mehr als einen Lacher gut.
Oskar Skrypko setzt dagegen mehr aufs Staunen und hat sich den „chinesischen Mast“, eine sechs Meter lange Vertikalstange, als Sportgerät ausgesucht.
Bühnenreifer Sportunterricht an der Bergheimer Straße
Traditionell ist bei der Sportschau immer eine Duisburger Schule mit ihrem von Christoph Gehrt-Butry einstudierten Auftritt dabei. In diesem Jahr beweisen die Mädchen und Jungen der Grundschule an der Bergheimer Straße, dass ihr Sportunterricht absolut bühnenreif ist.
Uwe Busch rät beim Ticketkauf nicht lange zu zögern: „Noch bevor wir das Programm bekannt gegeben haben, konnten wir 900 Karten verkaufen. Für die Show stehen insgesamt 1.500 Plätze zur Verfügung.“
Unter www.rheinruhrticket.de kann man die Eintrittskarte für die Sportschau
ganz bequem von der Couch aus buchen. Darüber hinaus kann man telefonisch unter der Hotline 01803 – 18 11 18 (0,09 €/min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min.) Karten reservieren.
Zusätzlich gibt es Tickets bei der Tourist Information Duisburg, Königstraße 86, 47051 Duisburg und bei allen Rhein-Ruhr-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen und beim Stadtsportbund Duisburg, Bertaallee 8b, 47055 Duisburg.
Dank an die Sponsoren
Dass der Stadtsportbund Duisburg auch 2024 wieder ein hochkarätiges Programm zusammenstellen kann, machen nicht zuletzt zahlreiche Sponsoren und Förderer möglich. Der Dank gilt der Sparkasse Duisburg, der König-Brauerei, den Wirtschaftsbetrieben, Sinalco/Rheinfels, der Sportstadt Duisburg, der GEBAG, Haniel, dem Casino Duisburg, DuisburgKontor mit der Sportstadt Duisburg, Schauinsland-Reisen, der Volksbank Rhein-Ruhr, Krohne Messtechnik und DuisburgSport.
Stadtsportbund Duisburg
Der Stadtsportbund Duisburg e. V. (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Der SSB vertritt über 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern im gesamten Duisburger Stadtgebiet. Zu seinen Aufgaben gehört die Interessensvertretung seiner Mitgliedsvereine, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Sportveranstaltungen sowie die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen. Der SSB setzt sich mit seiner umfangreichen Projektarbeit für die Sportentwicklung in der Stadt ein. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.ssb-duisburg.de.
Als Teil der Koordinierungsgruppe „Pink gegen Rassismus“ lädt der Stadtsportbund Duisburg die Mitglieder der Duisburger Sportvereine ein, sich mit ihren Vereinen in Pink gegen Rassismus zu positionieren. www.pinkgegenrassismus.de.
Stadtsportbund Duisburg e. V.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen