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Getränkegruppe Hövelmann: Hermann Hövelmann feierte seinen 90. Geburtstag

Hermann Hövelmann. Foto: RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG.
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In Walsum ist ein ganz besonderer Duisburger 90 Jahre alt geworden: Hermann Hövelmann, der gebürtige Walsumer und langjährige Firmenchef der Getränkegruppe Hövelmann. Dem Ort seines Wirkens stets eng verbunden, hat Chef Hermann, wie der Jubilar von alteingesessenen Mitarbeitern liebevoll genannt wird, auf dem Firmengelände in seiner kleinen Brauerei, dem Walsumer Brauhaus gefeiert.

„Das Ich ist doch nicht wichtig, es geht immer um die Mitarbeiter und um das Unternehmen“, hat Hövelmann vor einiger Zeit in einem Interview zu seinem 70-jährigen Dienstjubiläum gesagt. Das merkte man selbst auf seinem Geburtstagsfest. Für alle hatte er ein freundliches Wort, und stets ein offenes Ohr. Dabei ging es diesmal zu Recht doch einmal um das „Ich“ von Hermann Hövelmann. Entsprechend kamen viele, um den Seniorchef der Getränkegruppe Hövelmann zu feiern. Auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, das Duisburger Bundestagsmitglied Mahmut Özdemir, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Walsums Bezirksbürgermeister Georg Salomon ließen es sich nicht nehmen, „Chef Hermann“ persönlich zu gratulieren.

Vor 90 Jahren direkt neben dem elterlichen Betrieb zur Welt gekommen, der für ihn und seinen Bruder Heinrich gleichsam Abenteuerspielplatz war, begann für den 17-jährigen Hermann Hövelmann im elterlichen Betrieb schließlich ein erstaunlicher beruflicher Werdegang – nicht nur, was die Dauer anbelangt. Dass sein Unternehmen einmal zu einem führenden Mineralbrunnen Deutschlands werden würde, war 1952 noch nicht abzusehen. Der anhaltende Erfolg der auf dem heimischen Küchentisch entwickelten und in den Markt eingeführten Rheinperle legte das wirtschaftliche Fundament für die weitere Unternehmensentwicklung. Mit Gründung der Rheinperle Getränke OHG wurde 1965 der Generationswechsel vollzogen und die Brüder arbeiteten von nun an stetig am Ausbau der Marktstellung.

Unternehmerischer Weitblick
1970 bekam das Unternehmen endlich Zugang zu natürlichem Mineralwasser und konnte damit in einem Getränkesegment aktiv werden, das sich in den folgenden Jahren als besonders wachstumsstark erweisen sollte. In den Folgejahren gelang es Hövelmann, insbesondere durch die erst 1972 erfolgte Erschließung der ersten eigenen Mineralquelle, die Mineralwassermarke Rheinfels Quelle zu etablieren und das Unternehmen zum größten privaten Mineralbrunnen Nordrhein-Westfalens auszubauen. Die regionalen Mineralwassermarken ergänzte im Jahr 2011 die deutschlandweit vertriebene traditionsreiche Marke Staatl. Fachingen.

Hermanns Traum vom roten Punkt
1994 erwarb das Familienunternehmen in langwierigen Verhandlungen die Vertriebsrechte für die Marke Sinalco für Deutschland, Österreich und Luxemburg. Mit der Gründung der „Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG“ gelang noch im selben Jahr der Relaunch der Marke Sinalco – und die Rückkehr derselben in den Handel.

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Außerdem erhalten Hermann und Heinrich Hövelmann für ihre Leistungen in der Lebensmittelbranche den „Goldenen Zuckerhut“. Niemand Geringeres als Dr. August Oetker hält die Laudatio.

Partnerschaft und Vertrauen
Wie wichtig der Faktor Mensch ist, egal ob Kunde, Partner, Wettbewerber oder Mitarbeiter, merkte Hermann Hövelmann sehr früh. Als mittelständisches Familienunternehmen legt die Getränkegruppe extrem viel Wert auf Kundennähe und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit ihren Partnern – das galt für Handel, Fachgroßhandel und Gastronomie gleichermaßen. Das von Hermann Hövelmann entwickelte und mit regionalen Getränkefachgroßhändlern verbundene Partnerschaftsmodell der Bier-Hövelmann GmbH & Co. KG ist bislang einzigartig.

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Unternehmer durch und durch, wusste „Chef Hermann“ aber auch, wie wichtig die Mitarbeiter sind. Entsprechend erleben diese ihn noch heute bodenständig und kommunikativ, als einen freundlichen Mann, mit dem man in der Kantine gut über Fußball reden kann. Die Zufriedenheit der Belegschaft und die Sicherheit der Arbeitsplätze spielen traditionell eine wichtige Rolle bei geschäftlichen Entscheidungen.

Sein unternehmerisches Wirken, seine leitenden Funktionen in Verbänden und Gremien und sein Engagement für Umweltschutz, Soziales und Sport führten zu großer Anerkennung – auch über die Branche hinaus. Und so wurde Hermann Hövelmann 1988 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2005 konnte die Getränkegruppe schließlich ein ganz besonderes Doppel-Jubiläum feiern – 100 Jahre Getränkegruppe und 100 Jahre Sinalco. Außerdem erhält Hermann Hövelmann zum zweiten Mal die begehrte Auszeichnung „Goldener Zuckerhut“ der Lebensmittel Zeitung, diesmal als Person für sein Lebenswerk: „Dem Unternehmer Hermann Hövelmann sind die Erfolge der Getränkegruppe Hövelmann zu verdanken, die derzeit zu den wichtigsten Getränke-Dienstleistern des Lebensmittelhandels gehört. … Die Nostalgie-Marke Sinalco wurde erfolgreich wiederbelebt und die Getränkegruppe zum größten privaten Mineralbrunnen Nordrhein-Westfalens ausgebaut.“ Im Jahr 2011 zeichnete der Verband Duisburger Bürgervereine Hermann Hövelmann für sein besonderes Engagement mit den Bürgerehrenwappen aus.

Heute ist der Neunzigjährige nicht mehr an jedem Tag im Büro anzutreffen. Er genießt es vielmehr, seinen vielen Hobbys zu frönen und Neues auszuprobieren, wie jüngst das Paragliding.

Für das reibungslose Tagesgeschäft sorgen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Heidrun und Heino Hövelmann, gemeinsam mit den Geschäftsführern Edmund Skopyrla und Torsten Schneider. Trotzdem verliert Hermann Hövelmann sein Lebenswerk nie aus den Augen. Er ist stets über wesentliche Vorgänge informiert und unterstützt das Management gerne mit Rat und Tat. Tochter Heike Hövelmann verantwortet als Gesellschafterin die Aus- und Fortbildung der Gruppe und fungiert als CSR-Botschafterin. Und auch die fünfte Generation ist aktuell am Start: Nach seinem Bruder Leon und seinen beiden Cousinen Katharine und Johanna schnuppert als jüngstes Familienmitglied Lars Hövelmann im Rahmen einer Ausbildung die Luft des Familienunternehmens. Sehr zur Freude seines Großvaters.

 
Getränkegruppe Hövelmann
Mit den nationalen Marken Sinalco und Staatl. Fachingen sowie dem regionalen Markenportfolio rund um die Kernmarken Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn gehört die Getränkegruppe Hövelmann aus Duisburg Walsum zu den Top 7 Mineralbrunnen der Branche. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahre 1905 in Familienhand und wird operativ derzeit von der vierten Generation geführt. Nachhaltigkeitsmanagement konzentriert sich im Hause Hövelmann auf fünf wesentliche Aspekte: das Energie- und Umweltmanagement, die transparente Optimierung der Wertschöpfungskette, die Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaktivitäten und ein gesellschaftliches Engagement im Rahmen dieses Themenkreises. Besonderes Augenmerk widmet das Familienunternehmen seit vielen Jahren dem Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum, seinem wichtigsten Quellgebiet. Um die Qualität der lebenswichtigen Ressource Wasser für künftige Generationen zu sichern, führt das Familienunternehmen Hövelmann zudem Veranstaltungen zur Förderung des ökologischen Landbaus mit angehenden Landwirten durch. Außerdem organisiert es Veranstaltungen für das Umfeld, die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit und der Ökologie beschäftigen. Damit sollen Mitarbeiter und Anwohner zum verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Denken und Handeln animiert und befähigt werden.
www.rheinfelsquellen.de
RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG

 

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