Seit dem 29. Juli war der Stadtwerketurm dunkel geblieben. Denn die Lichtinstallation am Stadtwerketurm musste umfangreich gewartet werden. Einige der Leuchtmittel waren defekt und mussten erneuert werden. Seit dem vergangenen Mittwoch erstrahlt der Stadtwerketurm ab Einbruch der Dunkelheit aber wieder hell und ist als weithin sichtbare Landmarke zu sehen. Ab diesem Tag leuchtet er wieder im bekannten Stadtwerke-Grün.
Die Wartungsarbeiten waren erforderlich, da einige Leuchtmittel und Schalteinrichtungen aufgrund der extremen äußeren Einflüsse Defekte aufwiesen. Die Bauteile sind in der exponierten Lage in bis zu 200 Metern Höhe extremen Wettereinflüssen ausgesetzt. Da alle Bestandteile der Lichtinstallation am Stadtwerketurm Spezialanfertigungen sind, hat sich die Lieferzeit der Ersatzteile um mehrere Wochen verzögert. Hinzu kam, dass aufgrund heftiger Winde nicht durchgehend auf dem Turm gearbeitet werden konnte.
Inzwischen sind die meisten der vorgesehenen Arbeiten abgeschlossen, so dass die Lichtinstallation wieder in Betrieb genommen werden kann. In den kommenden Wochen werden aber noch weitere Leuchtmittel ersetzt, so dass es zunächst an einzelnen Stellen des Turms leichte Abdunklungen im Lichtbild geben wird.
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Daniel Tomczak / DVV
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen