Anzeige

Gaming und Gambling zum ersten Mal auf dem Stundenplan in Duisburg

Regierungspräsident Thomas Schürmann unterstützt
Prävention und digitale Bildung in Duisburg

Von links: Ron Schindler (WestLotto), Simone Stein-Lücke (BG3000), Regierungspräsident Thomas Schürmann, Pavle Madzirov (Schulleiter der Sekundarschule am Biegerpark). Foto: BG3000.
______________________________________
Spielen(d) lernen: Unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Thomas Schürmann startet erstmals an der Sekundarschule am Biegerpark das Projekt „SMART CAMP – Create & play responsibly“ für Schulen. Zwei Tage lang lernen 120 Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Gaming und Gambling.

Der Düsseldorfer Regierungspräsident Thomas Schürmann betont: „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Ob Online-Spiele, soziale Netzwerke oder Blogs – all diese digitalen Angebote sind Teil des Alltags unserer Schüler. Indem wir ihnen fundiertes Wissen vermitteln, sie präventiv über Risiken und Suchtgefahren aufklären, aber auch die positiven Möglichkeiten digitaler Medien aufzeigen, fördern wir ihre Medienkompetenz und stärken sie für die digitale Zukunft.“

Entwickelt wurde das innovative Konzept von der digitalen Bildungsinitiative BG3000 in Kooperation mit dem staatlichen Lotterieanbieter WestLotto und dem TÜV Rheinland. Deutschlands größter Lotterieanbieter nimmt damit bei der Aufklärung und Prävention eine Vorreiterrolle ein und unterstützt gezielt die frühzeitige Sensibilisierung in diesem Bereich.

„Jugendliche stoßen im Internet auf zahlreiche Glücksspielangebote und auch glücksspielähnliche Elemente in Spielen, die zunächst harmlos erscheinen, aber schnell zu finanziellen und mentalen Belastungen führen können. Uns ist bewusst, dass Verbote allein nicht zielführend sind, daher setzen wir seit Jahren auf Aufklärung und Prävention, damit junge Menschen den Unterschied zwischen Gaming und Gambling erkennen. Mit den SMART CAMPS fördern wir innovative Maßnahmen zur Information und Stärkung der Medienkompetenz bei Jugendlichen“, erklärt Ron Schindler, Public Affairs / Responsible Gaming bei WestLotto.

Beim SMART CAMP erlernen die Schüler der 10. Jahrgangsstufe in Vorträgen und Workshops den sicheren und vor allem gesunden Umgang mit digitalen Spielangeboten. Stefan Poppelreuter, Projektleiter der SMART CAMPS für die TÜV Rheinland Akademie GmbH: „Selbstbestimmtes und reflektiertes Handeln sind enorm wichtig, wenn es um Gaming und Gambling geht. Das Internet ermöglicht den Zugang zu Anbietern auf der ganzen Welt, die nicht unbedingt unsere deutschen Vorstellungen von Jugend- und Verbraucherschutz teilen. Wir können junge Menschen nur wirksam schützen, indem wir sie ausreichend sensibilisieren und aufklären. Daher fördern wir als Prüfkonzern den Kompetenzaufbau für digitale Gesundheit jenseits von Stress und Zwängen.“

Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000: „Schon lange habe ich als Gründerin der BG3000 dafür gekämpft, starke Partner zu finden, die sich trauen das Thema Gaming in die Schule zu bringen. Es liegt eine Riesen-Chance darin, sich die Faszination von Jugendlichen für Gaming zu Nutze zu machen und damit konstruktiv Lern- und Empathievermittlung zu betreiben. Ein großes Dankeschön an Herrn Regierungspräsident Schürmann und WestLotto für das großartige Engagement, die Förderung und Chancennutzung sowie die Präventionsbemühungen.“

Pavle Madzirov, Schulleiter der Sekundarschule am Biegerpark, begrüßt die Gelegenheit für seine Schule: „Als Erweiterung unseres bestehenden schulischen Angebots im Bereich Gaming freuen wir uns besonders darüber, das SMART CAMP an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Neben der Vermittlung technischer Fähigkeiten und der Förderung von Kreativität durch Spieleentwicklung, geht es uns darum, unseren Schülern auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Gaming beizubringen. Zu einer zeitgemäßen Medienerziehung gehört es, die Grenzen zwischen Unterhaltung und Risiko klar zu erkennen und verantwortungsbewusst zu handeln. Das SMART CAMP wird durch praxisnahe Workshops und interaktive Formate dazu beitragen, den Jugendlichen zu zeigen, wie sie Gaming-Angebote gesund und selbstbestimmt nutzen können.“
BG 3000 Service GmbH

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen