Fachkräftelücke, Zuwanderung von Arbeitskräften und der Bedarf an Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – diese Themen beschäftigten die Teilnehmenden des „Fachkräfte-Gespräches Niederrhein“. Staatssekretär Matthias Heidmeier aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen folgte der Einladung zum Austausch mit den Spitzenvertretern der Region Niederrhein Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK, Landrat Ingo Brohl, Kreis Wesel, Landrat Christoph Gerwers, Kreis Kleve sowie Prof. Dr. Rasmus C. Beck, Geschäftsführer der Duisburg Business & Innovation GmbH, nach Duisburg.
Einigkeit herrschte darüber, dass die Herausforderungen am Niederrhein weiterhin groß bleiben und nur gemeinsam zu bewältigen sind. Fachkräftemangel und ein wachsender Qualifizierungsbedarf belasten die Wirtschaft am Niederrhein. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Region und ihre industrielle Basis zu sichern, gilt es künftig verstärkt, Förderprogramme zum Beispiel für die Weiterbildung sowie Anreize zur Fachkräftezuwanderung durch Behörden und Unternehmen zu schaffen. Zur Flächenregion Niederrhein mit ihren über eine Million Einwohnern gehören Duisburg sowie die Kreise Wesel und Kleve.
Duisburg Business & Innovation GmbH
Die Duisburg Business & Innovation GmbH (DBI) ist die neue Wirtschaftsförderung für Duisburg (ehemals Gesellschaft für Wirtschaftsförderung). Gemeinsam mit der Stadt soll sie mehr Arbeitsplätze schaffen, ein besseres Image und eine größere internationale Wahrnehmbarkeit produzieren. Das Team von Duisburg Business & Innovation versteht sich als Dienstleister für die Wirtschaft und bietet sowohl großen Playern als auch kleinen und mittleren Unternehmen eine Fülle unentgeltlicher Dienstleistungen. Diese richten sich an Firmen, die bereits in Duisburg ansässig sind, ebenso wie an Betriebe, die ihren Standort hierher verlagern oder sich mit einer Unternehmensgründung in Duisburg hier eine Existenz aufbauen wollen. Die Aufgabe der Duisburg Business & Innovation besteht darin, Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung auf allen Gebieten zu fördern und den Arbeitsmarkt diversifiziert zu entwickeln.
www.duisburg-business.de
Duisburg Business & Innovation GmbH
Foto: Ilja Höpping / Stadt Duisburg
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen