Anzeige

Zwei Duisburger Lions Clubs übergeben Spende an das Sozialprojekt LivingRoom

Gemeinsam für die gute Sache: Lions Clubs Duisburg Hamborn und Rhenania spenden 5.500 Euro an livingroom e.V. Meiderich

Die Spendenübergabe mit XXL-Bauklötzen stand für die Beteiligten symbolisch für „Großes gemeinsam schaffen“: (v. l.: Martin Menkhaus, livingroom-Chef Steffen Brieden, Manuel Wilke, Christel Tenter, Rhenania-Präsident Ralf Cervik und Einrichtungsleiterin Linda Burghoff. Foto: Lions Club Duisburg-Hamborn.
____________________________________________________
Die Lions Clubs Duisburg-Hamborn und Duisburg Rhenania haben heute gemeinsam eine Spende in Höhe von 5.500 Euro an das Sozialprojekt livingroom Meiderich übergeben. Die Spenden stammen aus einer einzigartigen Langzeit-Activity auf dem Marina Markt im Duisburger Innenhafen in 2024, bei der an acht Sonntagen eine Aperol-Spritz-Bar betrieben wurde. Die Kooperation der beiden Clubs war ein voller Erfolg und brachte nicht nur einen beachtlichen Spendenbetrag, sondern auch eine Stärkung der Zusammenarbeit der Duisburger Lions-Bewegung.

Der Spendenbetrag fließt in das Eltern-Kind-Café der Initiative „livingroom e.V. Meiderich“, das geflüchtete Familien aus dem Duisburger Norden mit Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren unterstützt. Ziel ist es, Eltern in ihrem Alltag zu stärken und ihnen Brücken zu weiteren Institutionen wie Kitas oder Schulen zu bauen.

Kooperation für die Zukunft
„Die Zusammenarbeit mit dem Lions Club Duisburg Rhenania war eine große Bereicherung für uns. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie stark wir sind, wenn wir zusammenarbeiten – für die gute Sache und die Menschen in unserer Stadt“, sagte Christel Tenter, Activity-Beauftragte des Lions Clubs Duisburg Hamborn, bei der Spendenübergabe. Ralf Cervic, Präsident des Lions Clubs Duisburg Rhenania, unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Kooperation: „Dies war unser erstes gemeinsames Projekt, und es hat gezeigt, wie gut unsere beiden Clubs harmonieren. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam etwas zu bewegen.“

Spielbausteine für die Kinder
Zusätzlich zu der finanziellen Unterstützung übergaben die Lions Clubs große, bunte Spielbausteine an die Spielgruppe des Eltern-Kind-Cafés. Michael Brieden, Gründer und Initiator von livingroom e.V., zeigte sich begeistert: „Diese Spende wird uns helfen, den Familien weiterhin einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich entwickeln und vernetzen können. Denn die Not hier in Meiderich ist riesig. Und die XXL-Spielbausteine sind ein tolles Highlight für die Kinder.“ Die Spendenaktion verdeutlicht das Engagement der Lions Clubs Duisburg Hamborn und Duisburg Rhenania für die Region und zeigt, wie gemeinsames Handeln Großes in Duisburg bewirken kann. Die beiden Clubs planen bereits weitere Projekte, um auch zukünftig einen Unterschied zu machen.

 
Über den Lions Club Duisburg-Hamborn
Der Lions Club Duisburg-Hamborn ist Teil der internationalen Lions Club Organisation, die sich weltweit für soziale und ökologische Projekte einsetzt. Mit einem starken Fokus auf lokale Gemeinschaften arbeiten die Mitglieder des Lions Club Duisburg-Hamborn daran, einen positiven Unterschied in der Welt zu machen. Viele soziale Projekte wurden in den vergangenen Jahren von den Hamborner Lions unterstützt. Vor allem die hilfsbedürftigen Menschen im Duisburger Norden sind ihnen wichtig. „Helfen, wo andere nicht helfen“, und „Helfen zur Selbsthilfe“ – unter diesen Leitgedanken stellen sich die Mitglieder des Lions Club Duisburg-Hamborn in besonderer Weise den sozialen Problemen im Duisburger Norden. Ein ehrenamtliches Engagement, in dem mehr als 1.300.000,- EUR gespendet und gesammelt wurden. Zielgruppen sind Behinderte, Alte und sozial Benachteiligte – hier speziell die Förderung von Duisburger Projekten.
www.lions-duisburg.de
Lions Club Duisburg-Hamborn

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen