Anzeige

Instandhaltungsarbeiten abgeschlossen: Lichttest am Duisburger Stadtwerketurm

Die Instandhaltungsarbeiten an der Lichtinstallation des Stadtwerketurms sind abgeschlossen. Am Montag, 17. Februar, wird deshalb ab 17.30 Uhr ein umfassender Lichttest durchgeführt. Foto: Daniel Tomczak / DVV.
________________________________________________
Mit 180 Strahlern und mehr als 250 Metern Lichtleisten ist der Stadtwerketurm in Hochfeld vor allem in den Abend- und Nachtstunden mit seiner beeindruckenden Illuminierung eine der Landmarken Duisburgs. In den vergangenen Monaten mussten zahlreiche der Leuchtmittel ausgetauscht werden und auch die Elektroinstallation wurde umfassend gewartet und ertüchtigt. Bereits seit 30. Oktober leuchtet der Stadtwerketurm wieder, obwohl noch einzelne Leuchten montiert werden mussten. Dies hatte an einigen Stellen an der Stahlkonstruktion des Turms zu Verdunklungen geführt. Nun sind auch diese Arbeiten abgeschlossen und alle erforderlichen Leuchten wieder montiert. Um die Funktionsfähigkeit und exakte Ausrichtung aller Leuchtkörper zu überprüfen, werden die Stadtwerke Duisburg am kommenden Montag, 17. Februar, ab 17.30 Uhr einen umfassenden Lichttest durchführen. Bei diesem Test werden auch alle Sonderlichtbilder, die sonst nur an bestimmten Tagen im Jahr zu sehen sind, geschaltet. Dazu gehören auch die „größte Weihnachtskerze“, bei der der Turm in Rot mit heller Spitze leuchtet oder die kunterbunte Variante, wie sie an Silvester oder Rosenmontag zu sehen ist. Jedes Lichtbild wird im Rahmen dieses Lichttests für wenige Minuten zu sehen sein, ehe das nächste Lichtbild eingeschaltet wird. So haben alle Duisburger die Chance, den Turm in verschiedenen Farben zu sehen und auch zu fotografieren.

Alle Informationen zum Stadtwerketurm, spannende Bilder aus mehr als 50 Jahren Bauwerksgeschichte und interessante Fakten zum unter Denkmalschutz stehenden Turm gibt es auch im Internet unter https://stadtwerketurm.de/.
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Daniel Tomczak / DVV

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen