Anzeige

Stabwechsel im Vorstand der Wirtschaftsbetriebe Duisburg steht an

Sebastian Beck folgt zum 01. Juli 2025 auf Uwe Linsen

Sebastian Beck (links) und Uwe Linsen (rechts) auf der Kläranlage Duisburg-Hochfeld. Foto: Nikolay Dimitrov / Wirtschaftsbetriebe Duisburg.
___________________________________________
Zum 30. Juni 2025 verabschiedet sich Uwe Linsen nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit bei den Wirtschaftsbetriebe Duisburg in den wohlverdienten Ruhestand. Die Nachfolge tritt ab dem 01. Juli 2025 Sebastian Beck an, der bei den Wirtschaftsbetrieben bereits als Geschäftsbereichsleiter der Stadtentwässerung und Prokurist zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen hat. Beirat und Verwaltungsrat haben heute der Berufung von Sebastian Beck als Vorstandsmitglied zum 01.07.2025 in einer Sondersitzung einstimmig zugestimmt.

Uwe Linsen blickt schon jetzt mit Zufriedenheit auf seine Zeit bei den Wirtschaftsbetrieben zurück: „Es war mir immer eine große Freude und Ehre, die Entwicklung der Wirtschaftsbetriebe über viele Jahre mitzugestalten. Gemeinsam haben wir wichtige Meilensteine erreicht. Im Sommer ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Ich bin überzeugt, dass Sebastian Beck das Unternehmen mit seiner Expertise und seinem Weitblick erfolgreich als mein Nachfolger weiterführen wird.“

Sebastian Beck freut sich auch schon auf seine neue Rolle als Vorstand: „Ich danke für das Vertrauen und freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Gemeinsam mit Thomas Patermann an meiner Seite möchte, möchte ich die Wirtschaftsbetriebe weiterentwickeln und neue Wege beschreiten, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“

Seit fünf Jahren prägt Sebastian Beck bereits das Gesicht der Duisburger Stadtentwässerung, nachdem er als Betriebsleiter aus der Stadtentwässerung von Rheda-Wiedenbrück wechselte. Neben dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zu Identifizierung von Kanalschäden steht insbesondere die Behandlung von Wasser mit Blick auf die Klimafolgen in seinem Fokus. Einer seiner Schwerpunkte ist Regenwasser nicht in die Kläranlage, sondern wieder in das Grundwasser zurückzuführen. Mit der Regenagentur, die dies auch für Privatpersonen fördert, setzte er früh einen Meilenstein. Parallel verändert er in der Kanalsanierung die Abläufe. Durch verstärkte geschlossene Bauweise unterhalb der Fahrbahn entstehen weniger Baustellen an der Oberfläche, die Verkehrsbehinderungen verursachen. Ein kaum sichtbares Thema mit großer Wirkung. In den drei Kläranlagen der Wirtschaftsbetriebe initiierte er umfassende Sanierungen, die in diesem Jahr starten. „Wir werden nach der Umsetzung effizienter und können die Energieverbräuche zielgerichteter steuern. Das dient auch der Gebührenstabilität.“ so Beck.

Der Wechsel im Vorstand wird nahtlos verlaufen, so dass die Wirtschaftsbetriebe Duisburg weiterhin auf einem stabilen Erfolgskurs bleiben werden.

 
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Foto: Logo.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg entsorgen nicht nur den Abfall oder reinigen die Straßen, sondern sind auch für das Abwasser der Stadt verantwortlich und bauen oder reparieren Straßen und Brücken. Die Pflege städtischer Spielplätze, städtischer Grünanlagen oder der städtischen Friedhöfe gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Wirtschaftsbetriebe. Als Anstalt des öffentlichen Rechts gehören die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.
www.wb-duisburg.de

Aufgaben:

  • Abfallentsorgung
  • Stadtreinigung
  • Stadtentwässerung
  • Planung und Unterhaltung der Spielplätze
  • Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums
  • Pflege der Grünflächen, Parks und Botanischen Gärten
  • Pflege der gesamten städtischen Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze,
    Brückenbauwerke, Parkleitsysteme und Verkehrssignalanlagen
  • Bewirtschaftung der Städtischen Immobilien
    (Sondervermögen-Immobilien Duisburg SVI,
    ehemals Immobilien-Management Duisburg IMD)
  • Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
  • Außerdem sind die Wirtschaftsbetriebe auch als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung anerkannt

Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR (WBD)
Foto: Nikolay Dimitrov / Wirtschaftsbetriebe Duisburg

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen