__________________________________________________
Erbaut wurden die Arkaden zwischen 1984 und 1987 und erstrecken sich über eine Länge von rund 570 Metern – verteilt auf vier Teilstücke mit circa 1.000 Scheiben. Mit einer Breite von 3,70 Metern bieten sie Schutz vor Wettereinflüssen. Anders als in vielen Nachbarstädten, sind die überdachten Arkaden in Duisburg ein echtes Alleinstellungsmerkmal und tragen maßgeblich zu einer besonderen Atmosphäre der Innenstadt bei.
„Seit gut 40 Jahren ist der Einkaufsbummel in Duisburg dank der Arkaden bei Wind und Wetter eine angenehme Sache – für Bürger, aber auch für Geschäftstreibende. Damit das auch künftig so bleibt, investieren wir jetzt in eine langlebige und sichere Überdachung“, so Oberbürgermeister Sören Link.
Mit der nun erstmaligen Erneuerung der Überdachung seit der Errichtung der Arkaden, wurden die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beauftragt. Die Arbeiten sollen noch in diesem Monat ausgeschrieben werden, so dass mit dem Baustart voraussichtlich schon Anfang Mai begonnen werden kann. Die Modernisierung soll dann bis Mitte September abgeschlossen sein.
Während der gesamten Bauarbeiten wird der Zugang zu den Geschäften jederzeit möglich bleiben, auch wenn es zu kleineren Beeinträchtigungen kommen kann. Ebenso sollen die geplanten Stadtfeste in den Sommermonaten sowie der dreimal wöchentlich stattfindende Bauernmarkt auf der Königstraße wie gewohnt durchgeführt werden können.
Stadt Duisburg
Bild: Ilja Höpping / Stadt Duisburg
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen