Anzeige

Erfolgreiches Leseförderprojekt in der Stadtbibliothek Duisburg

Leseförderprojekt der Stadtbibliothek (v. l.): Michael Euteneuer (Lions Club Rhenania), Rüdiger Bertram, Miriam Rakowski (Rotary Club Alte Abtei), Jörg Mascherrek (Rotary Club Duisburg) und Kinder der GGS Hans Christian Andersen. Foto: Stadtbibliothek Duisburg.
__________________________________________________
Bereits zum dritten Mal führte die Stadtbibliothek gemeinsam mit den Duisburger Lions-, Leo und Rotarier-Clubs für Schulkinder in den dritten Klassen ein Leseförderprojekt durch. An zwei Tagen hatten insgesamt 200 Kinder die Gelegenheit, Rüdiger Bertram in der Zentralbibliothek live zu erleben.

Der bekannte Autor hat inzwischen 80 Bücher veröffentlicht, die unter anderem auch ins Türkische und Chinesische übersetzt wurden und sich bei Kindern großer Beliebtheit erfreuen. Nach der Lesung aus „Bookman“ durften die Kinder ihn ins Kreuzverhör nehmen und haben dabei viel in Erfahrung gebracht – unter anderem, dass Ideen für neue Geschichten manchmal auch kommen, wenn man beim Bäcker ansteht und dass man Fantasie trainieren kann wie einen Muskel. Nach der Lesung erhielten alle Kinder ein signiertes Exemplar von Bookman mit einer Autogrammkarte geschenkt. In den nächsten Wochen wird im Unterricht weiter mit den Büchern gearbeitet. Die Ergebnisse werden nach den Osterferien in der Zentralbibliothek präsentiert.
Stadt Duisburg
Foto: Stadtbibliothek Duisburg

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen