Anzeige

Bürgerbefragung zu den Duisburger Friedhöfen: Wirtschaftsbetriebe laden zur Teilnahme ein

Waldfriedhof. Foto: Dominik Asbach.
________________________________________________________
Wie zufrieden sind die Duisburger mit ihren Friedhöfen? Welche Angebote werden geschätzt, und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, führen die Wirtschaftsbetriebe Duisburg eine Bürgerbefragung durch.

Noch bis zum 13. April 2025 haben Bürger die Möglichkeit, online an der Umfrage teilzunehmen. Der Fragebogen ist unter www.duisburg-friedhof.de abrufbar. Zusätzlich wird die von den Wirtschaftsbetrieben beauftragte Firma L.Q.M. in der Zeit vom 24. bis 29. März 2025 eine persönliche Befragung in der Duisburger Innenstadt durchführen.

Ziel der Umfrage ist es, wertvolle Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Nutzung der Duisburger Friedhöfe zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Angebote und die Gestaltung der Friedhöfe bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Der Zeitaufwand beträgt etwa fünf Minuten. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg freuen sich über eine rege Beteiligung und danken allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung.

 
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Foto: Logo.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg entsorgen nicht nur den Abfall oder reinigen die Straßen, sondern sind auch für das Abwasser der Stadt verantwortlich und bauen oder reparieren Straßen und Brücken. Die Pflege städtischer Spielplätze, städtischer Grünanlagen oder der städtischen Friedhöfe gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Wirtschaftsbetriebe. Als Anstalt des öffentlichen Rechts gehören die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.
www.wb-duisburg.de

Aufgaben:

  • Abfallentsorgung
  • Stadtreinigung
  • Stadtentwässerung
  • Planung und Unterhaltung der Spielplätze
  • Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums
  • Pflege der Grünflächen, Parks und Botanischen Gärten
  • Pflege der gesamten städtischen Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze,
    Brückenbauwerke, Parkleitsysteme und Verkehrssignalanlagen
  • Bewirtschaftung der Städtischen Immobilien
    (Sondervermögen-Immobilien Duisburg SVI,
    ehemals Immobilien-Management Duisburg IMD)
  • Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
  • Außerdem sind die Wirtschaftsbetriebe auch als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung anerkannt

Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR (WBD)
Foto: Dominik Asbach

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen