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Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage für myBUS weiter an. Das Angebot ist an Wochenenden und Feiertagen regelmäßig ausgebucht. 18.326 Mal wurde der Service im vergangenen Jahr genutzt. 4.567 Fahrgäste haben dem flexiblen Fahrangebot damit eine Auslastung von 89 Prozent beschert. 48.978 Mal wurde myBUS in zwölf Monaten angefragt. Bei den Zahlen wurden auch Anfragen erfasst, die keine tatsächliche Buchung zur Folge hatten. Die Fahrzeugflotte legte insgesamt beachtliche 242.112 Kilometer in Duisburg zurück. Durchschnittlich unter 15 Minuten warteten die myBUS-Gäste auf das bestellte Fahrzeug. Die Fahrt selbst dauerte dann im Schnitt rund 14 Minuten. Das Kerngebiet ist dabei der Bereich rund um den Hauptbahnhof, die Innenstadt und Neudorf. Hier wird myBUS besonders gerne von den Fahrgästen genutzt.
Besonders beliebt war myBUS in den Monaten Januar, August und Dezember mit jeweils rund 5.000 Fahrtanfragen pro Monat. Auch die Nutzung der myBUS-App entwickelte sich positiv. Die Neuinstallationen der App haben sich ab Mai im Vergleich zum ersten Quartal teilweise verdreifacht. Die Zahl der Neu-Registrierungen lag im Durchschnitt bei rund 350 pro Monat. Vor allem während der Adventszeit war ein deutlicher Anstieg der Neu-Registrierungen zu verzeichnen, was mit der erhöhten Nachfrage während der Weihnachtszeit zusammenhängen dürfte. Die Zahl der aktiven App-Nutzer stieg insgesamt um 53,3 Prozent.
„Die Zahlen des zurückliegenden Jahres sind ein deutliches Zeichen, dass myBUS bei den Duisburgern weiterhin sehr gut ankommt “, sagt Pierre Hilbig, Hauptabteilungsleiter Betriebsmanagement bei der DVG. „myBUS ergänzt den klassischen ÖPNV auf innovative Weise. Unser Ziel ist es, mit diesem flexiblen Angebot unseren Fahrgästen einen noch attraktiveren Service im Hinblick auf Komfort und Mobilität zu bieten.“
Positiv hat sich die Bedienzeitausweitung, die im September 2023 vollzogen wurde auf die Statistik ausgewirkt. Seither sind die Fahrzeuge täglich ab 18 Uhr unterwegs. Mit über 5.600 virtuellen Haltestellen bietet myBUS eine individuelle Ergänzung zum klassischen Linienverkehr. Das Angebot stellt insbesondere in den Abend- und Nachtstunden eine verlässliche Lösung dar, um flexibel ans Ziel zu kommen. Gleichzeitig leistet myBUS einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität, denn die Fahrzeuge fahren nur, wenn sie tatsächlich benötigt werden.
Die DVG und die Stadt Duisburg sehen in nachfragebasierten Angeboten einen wichtigen Baustein für die Mobilität der Zukunft. Besonders in Randzeiten oder weniger stark frequentierten Gebieten ermöglicht myBUS eine wirtschaftliche und kundenorientierte Lösung. Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr bestätigen, dass On-Demand-Mobilität ein fester Bestandteil einer flexiblen, nachhaltigen und bedarfsgerechten Verkehrslösung in Duisburg ist.
Weitere Informationen zu myBUS gibt es im Internet unter www.dvg-mybus.de.
Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)
Auf einem Streckennetz von 500,9 Kilometern betreibt die DVG zwei Straßenbahnlinien (901 und 903), eine Stadtbahnlinie (U79) und 44 Buslinien mit insgesamt 785 Haltestellen sowie das on-demand-Angebot myBus. Das Unternehmen hat 754 Mitarbeiter und transportiert mit 100 Bussen und 57 Bahnen rund 42,5 Mio. Fahrgäste im Jahr: Das sind ca. 124.000 Personen am Tag. Die DVG betreibt seit über 140 Jahren den öffentlichen Personennahverkehr in Duisburg und ist ein Tochterunternehmen der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV).
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Daniel Tomczak / DVV
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