Anzeige

faktorei21 im Innenhafen: Sternekoch Moses Ceylan aus Zürich zu Gast bei Christian Krüger

Orient trifft Okzident: Exklusives Gourmet-Menü vom ehemaligen 2-Sternekoch am 11. Juni 2025 am Duisburger Innenhafen

Spitzenkoch Moses Ceylan. Foto: Merlin Photography Ltd.
__________________________________________________
Eine außergewöhnliche Location und außergewöhnliche Kochkünste bilden am 11. Juni 2025 eine perfekte Symbiose in der faktorei21. Der 2014 mit einem Stern prämierte Christian Krüger empfängt den 2017 mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten Züricher Spitzenkoch Moses Ceylan. Als Deutscher mit aramäischen Wurzeln ist Ceylans Küchenstil einzigartig: Er kombiniert verspielt orientalische Klassiker mit regionalen Einflüssen und garniert sie mit der Handwerkskunst eines Sternekochs. Das Resultat sind einmalige Gerichte, die jeden Gourmet abholen, wie beispielsweise Gewürz-Hummus oder Forelle Aramäische Art. Beide Gerichte wird es am 11. Juni zu probieren geben. „Als gebürtiger Deutscher, der schon seit vielen Jahren in der Schweiz aktiv ist, freue ich mich immer wieder besonders auf Engagements in meinem Heimatland. Und wenn dann mein Freund Christian Krüger ruft, den ich aus gemeinsamen Tagen in Mannheim sehr zu schätzen gelernt habe, bin ich natürlich gerne am Start. Ich bin gespannt, wie den Gästen in Duisburg meine Mama- Küche gefällt“, so Moses Ceylan.

Die Location ist die beliebte faktorei21, die ebenfalls ein Unikat ist. „Mir ist es wichtig, dass jeder eine hochwertige Küche probieren kann“, so Inhaber Christian Krüger. „Die Gerichte in der faktorei21 sind wirtschaftlich durchdacht und das Gemüse kommt zum größten Teil von unserem eigenen Bauernhof in Kalkar. So können wir unseren Gästen genau das bieten, was ich mir immer gewünscht habe: Fine Dining für Jedermann! Mit dem neuen ‚Best Friend-Kochformat‘ wird die faktorei21 zu einer einzigartigen Eventlocation, in die wir regelmäßig Spitzenköche aus aller Welt einladen und zu uns nach Duisburg holen. Den Anfang macht mein guter Freund Moses Ceylan aus der Schweiz!“

Sehr schön am Innenhafen Duisburg gelegen, ist die faktorei21 aufgrund der Nähe zum Rhein ein echter Hingucker, der zum Verweilen einlädt. Mit Moses Ceylan lädt Christian Krüger nicht nur einen geschätzten Kochkollegen, sondern einen guten Freund ein, um High-End Kulinarik in Duisburg zu zelebrieren.

Neben einer Weinbegleitung wird es ein Champagner Pairing mit 3 Gläsern zu ausgewählten Gängen geben. Die Champagner werden vom Champagner Club ausgewählt, die sich ihre Expertise zur prickelnden Köstlichkeit seit über 10 Jahren durch beinahe monatliche Reisen in die Champagne erarbeitet haben. Gründer Rafael Mittmann erklärt: „Wir durchstöbern die Champagne von Nord nach Süd und von Ost nach West, immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen, Raritäten und kleineren Produzenten, die man probiert haben sollte! Die Vielfalt und die außergewöhnliche Aromatik machen für mich Champagner zum besten Getränk der Welt.“

Christian Krüger hat sich für seine Gäste ein besonderes Finale einfallen lassen: Zu kleinen Petit Fours wird in Zusammenarbeit mit der Kaffeerösterei Bazzar aus Neuss Espresso gereicht, der aus handgerösteten Bohnen und einer Espressomaschine komplett aus Kupfer für Kaffeegenuss auf höchstem Niveau sorgen wird.

Die Veranstaltung am 11. Juni 2025 verspricht ein unvergesslicher Abend für Feinschmecker zu werden, die hochwertige und ausgefallene Küche in einem einzigartigen Ambiente erleben möchten. Der Gourmetabend mit Moses Ceylan wird ein Vorgeschmack auf das, was am 28. Juni 2025 folgen wird: das Kulinarische Laufhaus mit elf exklusiven Gastköchen aus der Sternegastronomie in der faktorei21.

Best Friends-Event in der faktorei21: Moses Ceylan trifft Christian Krüger – Reservieren Sie sich jetzt einen unvergesslichen Abend
Von 19 bis 23 Uhr wird die faktorei21 zum Genusstempel von Moses Ceylan. Im Preis von 189 Euro enthalten sind ein 6 Gang Menü mit Champagner- und Weinbegleitung (Champagner Pairing von den Experten des Champagner Clubs) inkl. Wasser und Kaffee.

Mehr Informationen zum Event, der Speisekarte und Reservierung unter faktorei.de/events/#Moses-Ceylan.

Über Moses Ceylan
Moses Ceylan (44) sieht sich selbst als kulinarischen Botschafter des Orients. Er verbindet das gelernte klassisch-französische Handwerk mit der traditionellen Küche seiner aramäischen Herkunft. Als Kind von Flüchtlingen wuchs Moses Ceylan in Bayern auf, absolvierte seine Ausbildung zum Koch und landete nach mehreren Stationen bei hochrangigen 3-Sterne-Köchen wie Sven Elverfeld, Joachim Wissler und Juan Amador im Restaurant Einstein Gourmet in St. Gallen in der Schweiz. Dort erkochte er, als Teil eines neuen Konzepts zweier gleichrangiger Küchenchefs, gemeinsam mit Sebastian Zier schon im ersten Jahr einen MICHELIN-Stern. Darauf folgten 2017 der zweite Stern, ein Jahr später 18 Punkte Gault&Millau und 2019 die Auszeichnung zum „Aufsteiger des Jahres“. 2020 fasste Moses Ceylan den Entschluss, seinen Kochstil noch mehr seiner aramäischen Herkunft zu widmen. Jetzt ist er selbstständig, arbeitet u. a. in Pop-Up-Restaurants, als Gastkoch bei exklusiven Gourmet-Events, als kulinarischer Berater für Gastronomiebetriebe sowie als Coach. Er unterstützt bei neuen Menükonzepten, entflammt im Küchenpersonal neue Inspiration und setzt all das in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre um. Er kocht mit einer beinahe grenzenlosen Hingabe und Emotionalität, um als Brückenbauer zwischen Orient und Okzident dem Westen die kulinarischen Schätze des Abendlandes näherzubringen. Die Gerichte interpretiert er auf seine eigene, authentische Weise und betont dabei immer wieder, dass die Säure der orientalischen Küche grundlegend für deren Frische und Geschmack ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.mosesceylan.com.

Anzeige

Über die faktorei21
Die faktorei21 in Duisburg ist ein innovatives Gourmetrestaurant, das durch die Kombination von Fine Dining und erschwinglichen Preisen zum Unikat geworden ist. Die Gastgeber sind Christian Krüger, 1 MICHELIN-Stern 2014, Gewinner Bocuse d’Or Deutschland 2015 und seine Frau Swetlana, die mit der faktorei21 eine Vision verfolgen: Fine Dining für Jedermann! Der ehemalige Sternekoch hat sein kulinarisches Know-how mit ökonomischem Ehrgeiz gepaart und die Speisen präzise kalkuliert. Krüger setzt zum Teil auf eigenes Gemüse vom Bauernhof in Kalkar, mit dem Ziel, mehr und mehr Produkte aus eigenem Anbau zu verwenden. All das bei gleichbleibender Qualität auf dem Teller. Gemeinsam haben die beiden Inhaber einen Ort geschaffen, an dem Gastfreundschaft und kulinarische Kreativität aufeinandertreffen – ideal für unvergessliche gastronomische Erlebnisse, ob bei einem entspannten Abendessen oder einem geselligen Treffen mit Freunden und Familie.
80 GRAD Kommunikation
Foto: Merlin Photography Ltd.

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen