Anzeige

Sechs- bis 13-Jährige sprachen in Kindersprechstunde mit Oberbürgermeister Sören Link

Wie Kinderaugen auf Duisburg blicken

Oberbürgermeister Sören Link im Gespräch mit Duisburger Kindern. Während der Kindersprechstunde können die jungen Duisburger ihre Anliegen dem Oberbürgermeister vortragen. Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg.
__________________________________________________
Oberbürgermeister Sören Link hatte zur Neuauflage der Kindersprechstunde ins Rathaus eingeladen. Erneut waren Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren zu Gast, um sich mit dem Stadtoberhaupt auszutauschen, Fragen zu stellen und eigene Ideen aufzuzeigen: Der Zustand und die Ausstattung der Schulen, die Sicherheit im Straßenverkehr, Umweltschutz und vieles mehr haben die Teilnehmenden miteinander thematisiert und diskutiert.

„Wenn mir Kinder erzählen, was sie gerade beschäftigt, ist das oft ihre ungefilterte Sicht auf die Dinge. Dieser Blickwinkel ist mir sehr wichtig“, sagt Oberbürgermeister Sören Link. „Deshalb freut es mich, wenn wir diese Hinweise aufgreifen können, weil wir sie manchmal aus unserer Erwachsenenperspektive gar nicht so wahrnehmen wie die Kinder.“ Anliegen, die nicht unmittelbar geklärt werden konnten, werden nun in den Fachbereichen der Verwaltung geprüft.

Die nächste Kindersprechstunde gibt es voraussichtlich im vierten Quartal des laufenden Jahres. Weitere Einzelheiten, etwa zur Anmeldung sowie alle anderen Informationen zu den Veranstaltungen, finden sich im Internet unter www.duisburg.de/kindersprechstunde.
Stadt Duisburg
Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Entdecke mehr von Rundschau Duisburg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen