Die Mitarbeiter der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) sorgen jeden Tag und auch in der Nacht dafür, dass ihre Busse, Bahnen und Haltestellen sauber bleiben. Insgesamt investiert die DVG mehrere Millionen Euro pro Jahr in ihre Reinigungsmaßnahmen, damit über 130.000 Fahrgäste pro Tag sicher und komfortabel von A nach B kommen.

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Innenreinigung der Busse und Bahnen
Täglich nach Betriebsschluss kehren alle Busse und Bahnen in die DVG-Betriebshöfe am Unkelstein und am Grunewald zurück. Die Fahrzeuge werden von den Reinigungsteams in der Nacht zunächst innen gereinigt: Müll einsammeln, Böden wischen, Flächen und Haltestangen abwischen. Dabei sind die Mitarbeiter bestens ausgerüstet mit Mülleimern, Wischern und Putzeimern, Graffitientfernern, Spachteln und Spezialreinigern. Die Scheiben werden mehrmals die Woche geputzt. Sollten Sitze in den Fahrzeugen sehr verdreckt sein, werden diese direkt ausgetauscht – dafür ist extra ein Vorrat an Polstern vorhanden.
Ein positiver Nebeneffekt der umfangreichen Reinigungsmaßnahmen ist das Auffinden von verloren gegangenen Gegenständen. Rund 300 Gegenstände werden jeden Monat im Fundbüro abgegeben: Von Rucksäcken über Geldbörsen bis hin zu Handys und Personalausweisen ist alles dabei. Oft entdecken Fahrgäste während ihrer Fahrt, das Fahrpersonal nach der Schicht oder die Reinigungsteams bei ihren Arbeiten die Gegenstände. Diese landen dann im Fundbüro der DVG am Duisburger Hauptbahnhof.
Außenreinigung der Busse und Bahnen

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Sand für die Bahnen
Nach der Reinigung werden die Sandkästen in den Bahnen bei Bedarf mit Sand befüllt. Dabei füllen die Mitarbeiter über eine Klappe Sand für besseren Grip der Eisenräder auf den Schienen ein – so ist eine bessere Bremswirkung sichergestellt. Das Fahrpersonal kann über die Sandanlagen vor den Rädern bei glatter Schiene Sand vor die Räder streuen. Die Sandanlagen, die sich in den Fahrzeugen befinden, streuen zudem automatisch Sand vor die Räder der Bahn. Der Sand erhöht die Reibung zwischen Radreifen und Gleis, sodass die Bahn nicht so leicht ins Rutschen kommen kann. Auch bei Gefahrenbremsungen kommt der Sand automatisch zum Einsatz. Auf dem Gelände am Betriebshof Grunewald steht ein Silo, das rund 15 Tonnen Sand fasst. Im Jahr benötigt die DVG etwa 210 Tonnen Sand. Bei schlechten Witterungsverhältnissen passt das Fahrpersonal die Fahrweise an.
Reinigung der Haltestellen
Auch Haltestellen unterliegen einem festen Reinigungsplan. Oberirdische Haltestellen werden mindestens einmal wöchentlich gereinigt. Dazu zählt das Leeren der Mülleimer, das Fegen der Flächen sowie das Wischen der Fahrplanvitrinen. Stark frequentierte Standorte werden nach Bedarf häufiger gereinigt. Unterirdische Stationen wie beispielsweise der Duisburger Hauptbahnhof werden täglich gereinigt. Hier entfernen die Reinigungskräfte Müll und reinigen Böden, Sitzgelegenheiten und Handläufe.
Sonderreinigungen nach Großveranstaltungen
Bei besonderen Anlässen – etwa nach Fußballspielen oder Veranstaltungen – setzt die DVG zusätzliche Reinigungsteams ein. Kommt es tagsüber zu größeren Verschmutzungen, informiert das Fahrpersonal die Leitstelle und die die Reinigungsteams sorgen an der Endhaltestelle schnell für Abhilfe.
Denn der Dreck entsteht im Einsatz. Die Busse und Bahnen verlassen die Betriebshöfe jeden Morgen sauber. Doch dieser Zustand lässt sich nicht über den Tag halten. Während mancher Dreck über Schuhe und Kleidung unvermeidbar hineingetragen wird, gibt es auch bewusste Verschmutzung durch das Liegenlassen von Müll oder indem Kaugummi einfach irgendwo hin geklebt wird. Durch Vandalismus entsteht der DVG jährlich ein wirtschaftlicher Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich. Häufige Vandalismusschäden sind beispielsweise Graffiti, zerkratzte und eingeworfene Scheiben sowie bemalte und herausgerissene Sitzpolster. Bei Graffiti-Entfernungen finden die Arbeiten in der Regel tagsüber statt, sofern sich die Verschmutzung nicht in der Nähe der Schienen befindet. Sind Reinigungsarbeiten in Gleisnähe notwendig, so werden die Arbeiten in der Betriebsruhe durchgeführt.
Weitere Informationen beispielsweise zur Bus-Waschanlage, dem DVG-Fundbüro, der Sandtankstelle und der Graffiti-Entfernung gibt es auf der DVG-Webseite unter dvg-duisburg.de/die-dvg/wissenswertes.
Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)
Auf einem Streckennetz von 500,9 Kilometern betreibt die DVG zwei Straßenbahnlinien (901 und 903), eine Stadtbahnlinie (U79) und 44 Buslinien mit insgesamt 785 Haltestellen sowie das on-demand-Angebot myBus. Das Unternehmen hat 754 Mitarbeiter und transportiert mit 100 Bussen und 57 Bahnen rund 42,5 Mio. Fahrgäste im Jahr: Das sind ca. 124.000 Personen am Tag. Die DVG betreibt seit über 140 Jahren den öffentlichen Personennahverkehr in Duisburg und ist ein Tochterunternehmen der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV).
www.dvg-duisburg.de
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Daniel Tomczak / DVV (1), DVG (1)
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