Anzeige

Feuerwehr Duisburg sucht Verstärkung: Ausbildung zum Notfallsanitäter

 

Rettungswagen im Einsatz. Foto: Petra Grünendahl.
_________________________________________________
Die Feuerwehr Duisburg sucht wieder engagierte Nachwuchskräfte, die sich für eine fundierte Ausbildung zum Notfallsanitäter interessieren.

Notfallsanitäter sind unverzichtbare Fachkräfte im Rettungsdienst. Sie leisten medizinische Erstversorgung direkt am Einsatzort, begleiten Patienten im Rettungswagen und unterstützen die Notärzte bei lebensrettenden Maßnahmen.

Die abwechslungsreiche Ausbildung ist vielseitig und praxisnah gestaltet. So werden wechselseitig theoretische sowie praktische Schwerpunkte absolviert. An der Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen findet die theoretische und fachpraktische Ausbildung statt. Der praktische Teil der Ausbildung wird im Schichtdienst an den Lehrrettungswachen durchgeführt. Hierzu gehört unter anderem der Einsatz im Rettungsdienst und Krankentransport. In der klinischen Ausbildung werden praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychiatrischen und pädiatrischen Bereich sowie auf Pflegestationen, der Notaufnahme, Intensivstation und im Operationssaal erlernt und gefestigt.

Um auch die Einsatzfahrzeuge führen zu können, ist im Zuge der Ausbildung der Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C vorgesehen.

Nach erfolgreichem Abschluss bestehen für die Absolventen beste Übernahmechancen in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Feuerwehr Duisburg, mit vielfältigen Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Bei persönlicher Eignung kann zudem eine weiterführende Ausbildung zum Brandmeister angeschlossen werden.

Wer Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Interesse an Medizin mitbringt, kann sich noch bis zum 19. Oktober bewerben. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Sporttest, einem schriftlichen Test, einem persönlichen Vorstellungsgespräch sowie einer medizinischen Untersuchung. Der Sporttest findet am Samstag, 8. November, um 10 Uhr an der Feuerwehrschule, auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Rheindeichstraße 22 in Duisburg-Homberg, statt.

Die Bewerbungsunterlagen können ganz einfach per E-Mail an recruiting@feuerwehr.duisburg.de gesendet werden. Bei Rückfragen hilft Sylvia Belaic von der Feuerwehr Duisburg telefonisch (0203/308-2129) weiter.

Aber auch für alle Unentschlossenen bietet sich noch die Möglichkeit, ohne vorherige Bewerbung am Auswahlverfahren teilzunehmen. Hierzu lediglich am 8. November mit Sportkleidung und Unterlagen an die Rheindeichstraße kommen und den sportlichen Eignungstest absolvieren.

Alle Informationen zum Berufsbild, den Voraussetzungen und erforderlichen Unterlagen gibt es auch online unter www.duisburg.de/microsites/karriere/neu/dir-1/notfallsanitaeter-in.php.
Stadt Duisburg
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Entdecke mehr von Rundschau Duisburg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen