Anzeige

IGA 2027: Erfolgreiche Workshop-Reihe vermittelte IGA-Themen schon vor 2027

 

IGA-Workshop Spurensuche im Grünem Ring. Foto: Tim Schoemaker I NEUARTIG MEDIA.
________________________________________________
Das IGA-Team der Wirtschaftsbetriebe Duisburg hat in diesem Jahr mit vielfältigen Aktionen Lust auf die Internationale Gartenausstellung 2027 gemacht – und das bereits lange vor der offiziellen Eröffnung am 23. April 2027. Mit kreativen, informativen und umweltpädagogischen Angeboten wurden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen angesprochen.

Besonders großen Zuspruch fand die Pflanzentauschbörse am neuen Recyclinghof Mitte. Viele Duisburger nutzten die Gelegenheit, ihre Pflanzen weiterzugeben, Neues zu entdecken und ins Gespräch zu kommen. Auch die Lesung aus dem Buch „Hedi Hummel und die grauen Gärten“ kam gut an: Im Anschluss gestalteten Kinder eigene Blumentöpfe, die sie bepflanzten und mit nach Hause nehmen konnten.

Ein weiteres Highlight war die Aufräumaktion im Grünen Ring Mitte. Neben tatkräftigem Einsatz für eine saubere Umwelt sorgte die kleine Theaterperformance der Figur „Herr Stinknich“ für Spaß und Nachdenken gleichermaßen. Mit der „Spurensuche“ im Grünen Ring und Exkursionen in den RheinPark standen außerdem Angebote auf dem Programm, bei denen die heimische Flora und Fauna spielerisch entdeckt werden konnten.

Auch das Thema Upcycling spielte eine Rolle: Gemeinsam mit der GfB Duisburg entstanden aus alten LKW-Reifen originelle Gartenmöbel und Pflanzgefäße. Einige Reifen wurden zu bunten Sitzhockern, andere zu bepflanzten Blumenreifen umgestaltet – manche sogar in fantasievolle Tierformen wie Schildkröte oder Schwein verwandelt. Diese besonderen Stücke sind nun auf dem Gelände des IGA-Projektteams zu sehen und zeigen, wie kreative Wiederverwertung nachhaltige Ideen in den Alltag bringt.

IGA-Workshop: Mitmachlesung für Familien im Recyclingzentrum mit Alina Gries. Foto: Matthias Heuser I NEUARTIG MEDIA.
_____________________________________________
Gerade die Angebote für Kinder erfreuten sich großer Beliebtheit. Deshalb steht schon jetzt fest: Auch im kommenden Jahr wird das IGA-Team diese Formate fortsetzen und erweitern. Ziel bleibt es, die Menschen in Duisburg frühzeitig mitzunehmen und für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Achtsamkeit und gärtnerische Vielfalt zu begeistern.

Mit den Workshops zeigt sich: Die IGA 2027 ist nicht nur ein großes Bau- und Stadtentwicklungsprojekt, sondern schon heute ein lebendiger Prozess, der die Bürger aktiv einbindet.

 
IGA 2027 (Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027)
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die Internationale Gartenausstellung an mehreren Orten stattfinden: Sie findet 2027 erstmals in Nordrhein-Westfalen und erstmals in der Metropole Ruhr statt. Von April bis September blüht die Region weiter auf und verwandelt sich in ein riesiges Gartenfestival: Die Schaugärten zeigen die Vielfalt nachhaltiger Grüngestaltung. Hauptspielorte werden die drei großen „Zukunftsgärten“ in Duisburg (RheinPark), Gelsenkirchen (Nordsternpark) und Dortmund (Kokerei Hansa) sein. Auf diesen Präsentationsflächen werden zentrale Zukunftsthemen behandelt: Die Gartenschau stellt sich globalen Zukunftsfragen, rückt nachhaltige Unternehmen, Start-Ups und Projektträger ins Rampenlicht und setzt die grünen Highlights der Region in Szene. Sie liefert euch einzigartige Veranstaltungen und Angebote, hochklassige Kultur und interaktive Aktionen, und geht bei all dem einer Frage nach: Wie wollen wir morgen leben? Die IGA 2027 gestaltet die grüne Zukunft der Metropole Ruhr. Organisiert wird die Gartenschau im Ruhrgebiet von der IGA gGmbH mit Sitz in Essen.
www.iga2027.ruhr
www.iga2027-duisburg.de

 
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Foto: Logo.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg entsorgen nicht nur den Abfall oder reinigen die Straßen, sondern sind auch für das Abwasser der Stadt verantwortlich und bauen oder reparieren Straßen und Brücken. Die Pflege städtischer Spielplätze, städtischer Grünanlagen oder der städtischen Friedhöfe gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Wirtschaftsbetriebe. Als Anstalt des öffentlichen Rechts gehören die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.
www.wb-duisburg.de

Aufgaben:

  • Abfallentsorgung
  • Stadtreinigung
  • Stadtentwässerung
  • Planung und Unterhaltung der Spielplätze
  • Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums
  • Pflege der Grünflächen, Parks und Botanischen Gärten
  • Pflege der gesamten städtischen Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze,
    Brückenbauwerke, Parkleitsysteme und Verkehrssignalanlagen
  • Städtische Immobilien
    (Sondervermögen-Immobilien Duisburg SVI,
    ehemals Immobilien-Management Duisburg IMD)
  • Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
  • Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027
  • Außerdem sind die Wirtschaftsbetriebe auch als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung anerkannt

Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR (WBD)
Fotos: Matthias Heuser (1), Tim Schoemaker (1) / beide NEUARTIG MEDIA

Anzeige

Entdecke mehr von Rundschau Duisburg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen