Anzeige

Kulturentwicklungsplan: #KK 47 ist Duisburgs neue Kulturkonferenz

Die Duisburger Kulturkonferenz findet am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr im Theater Duisburg statt. Unter dem Titel „#KK 47“ sind alle Interessierten eingeladen, daran teilzunehmen und die zukünftige Entwicklung der Kultur in Duisburg mit zu gestalten.

Die Kulturkonferenz #KK47 ist eine der Maßnahmen, die im Rahmen des Kulturentwicklungsplanes als gemeinsame Forderung der am Entwicklungsprozess beteiligten Akteure aufgestellt wurde.

Der Kulturentwicklungsplan wurde von rund 100 Menschen aus Duisburg gemeinsam mit der Stadt erarbeitet. Akteure aus Kultur- und Bildungsverwaltung, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, der Kreativwirtschaft und der Freien Kulturszene haben sich regelmäßig in den letzten sechs Monaten getroffen, um das Programm der #KK47 zu entwickeln.

Foto: Stadt Duisburg.

Ausrichter der Veranstaltung ist das Kulturdezernat der Stadt Duisburg. Hierzu Dezernent Thomas Krützberg: „Auch wenn der Prozess mehr Zeit in Anspruch genommen hat als ursprünglich geplant, bin ich mir sicher, dass die Form der Beteiligung und gemeinsamen Zielentwicklung richtig ist. Die Arbeit des Vorbereitungsteams ist ein tolles Beispiel für die Forderung nach einer Ermöglichungskultur und ich kann nur ermuntern, dass jetzt möglichst viele Menschen am 21. April mitmachen, mitdenken und mitspielen.“

Anzeige

Das Programm ist weitgehend offen gestaltet: Neben einigen Impulsvorträgen am Vormittag wird ein Großteil der Konferenz in der Barcamp-Methode durchgeführt. Dabei können Interessierte im Plenum eigene (Kultur-)Themen zur Diskussion stellen und Arbeitsgruppen gestalten. Nachmittags werden interessante Workshops rund um das Thema Kulturförderung im stündlichen Wechsel angeboten. Das Urheberrecht wird beleuchtet, das Kreativquartier Ruhrort stellt sich vor, die Zukunft der Duisburger Akzente wird Thema sein sowie verschiedene Sessions zum Thema „Kultur des Ermöglichens“, bei denen sich Vertreter der Freien Szene und der Kommune zum Gedankenaustausch treffen.
Hier geht es zum Info-Flyer zur Veranstaltung.
Stadt Duisburg

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen