Der Duisburger Kulturrucksack hat für die Osterferien 2024 in vielen Stadt-teilen wieder tolle Workshop-Angebote vorbereitet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind eingeladen, ihre Osterferien mit den überwiegend kostenlosen Angeboten unter professioneller Anleitung zu bunter und lebendiger zu gestalten.
„Kleidung aus Papier“ mit Maia Kesseler
Workshop: 25. März bis 28.März, jeweils 9 bis 12.30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek Duisburg, Steinsche Gasse 26 in der Duisburger Innenstadt.
Reißen, schneiden, kleben, tackern, knüllen, falten – wir starten mit ersten Entwürfen in Form von Kollagen und Modezeichnungen und schauen, was man aus Papier alles machen kann. Im Anschluss werden die Entwürfe in die Tat umgesetzt und mit Hilfe der Drapage eigene Modekreationen erschaffen. Am letzten Tag des Workshops findet ein Fotoshooting statt, bei dem die Kleidung aus Papier vor der Kamera präsentiert werden kann. Im Anschluss werden die Fotos professionell bearbeitet und den Kindern als Erinnerung zugesendet. Die Kosten betragen 5 Euro, die Anmeldung ist online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de möglich.
„Was ist Geld? Wofür brauchen wir Geld? Wie ist Geld entstanden?“
mit Max Bilitza in der Tanzwerkstatt Ulla Weltike.
Mehrtägiger Workshop mit Open-Air Ausstellung: Workshop vom 2. April bis 5. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr, sowie Intensiv-Workshop und Ausstel-lungsbau am 6. April von 11 bis 17 Uhr. Präsentation am 7. April von 13 – 16 Uhr (Open-Air-Ausstellung) in der Tanzwerkstatt Ulla Weltike in Duisburg-Neudorf.
„Geld oder Leben“ – der aufregende Kunst-Multimedia-Workshop lädt in die Welt der Farben und Künste ein. In unserem kostenfreien Kulturrucksack-Ferienprojekt schaffen Kinder und Jugendliche zum Thema „Geld“ eine einzigartige Kunst-Ausstellung aus selbstgemalten Acrylbildern, handgefertigten Kunstwerken und echten Schredder-Geldscheinen: bunt, kreativ, cool, glitzernd, frech und fantasievoll. Wir basteln, malen, sprayen, zeichnen und präsentieren. Die Ergebnisse werden von den jungen Leuten kuratiert und bei einer Open-Air-Kunstausstellung öffentlich präsentiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei, um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Bitte bequeme Malkleidung mitbringen. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt. Telefonische Anmeldung unter 0179 2042332 (Max Bilitza) oder per E-Mail an maximilianbilitza@gmail.com.
„Dein eigener Stop-Motion-Trickfilm“ mit Tabea Borchardt
Workshop: 1.April bis 5. April, jeweils von 10 bis 14 Uhr, inklusive Pause (gern einen Snack & zu trinken mitbringen) im Soziokulturellem Zentrum Stapeltor, Stapeltor 6 in der Duisburger Innenstadt.
Jeder Film besteht aus vielen Einzelbildern, die schnell hintereinander abgespielt werden. In diesem Workshop gehen wir der Sache auf den Grund und erforschen die Entstehung heutiger Filme. Dabei werfen wir auch einen Blick in die Vergangenheit des Films zu Daumenkino, Zwirbelscheibe, Wundertrommel und Lebensrad. Wir erstellen unsere eigenen Trickfilme mit selbst gebauten Figuren und Kulissen im Legetrick-Verfahren sowie in der Ebenenansicht. Tabletts, Lichtfilter und vieles mehr begleiten uns dabei. Am Ende machen wir eine eigene Filmvorführung. Anmeldung ist per E-Mail an mail@tabeaborchardt.com möglich.
Mehr Infos zu allen Workshops des Kulturrucksacks NRW und Kontaktdaten zur Anmeldung gibt es online unter www.duisburg.de/kulturrucksack.
Stadt Duisburg
FFoto: Michael Burrows / pexels
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen