Anzeige

Volksbank Rhein-Ruhr: Wertepreis zeichnet Ehrenamtler in der Region aus

Ehrenamtspreis startet in die 4. Runde

Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, zeichnen sich meist durch hohes persönliches Engagement aus. Zum vierten Mal ehrt die Volksbank Rhein-Ruhr mit dem Wertepreis Menschen, die sich sozial und entsprechend den Werten Fairness, Vertrauen, Menschlichkeit und Toleranz engagieren.

Bereits zum vierten Mal zeichnet die Volksbank Rhein-Ruhr Ehrenamtliche in Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Ratingen aus. Foto: Volksbank Rhein-Ruhr eG.
Der Einsatz ehrenamtlich tätiger Menschen soll mit Hilfe des Wertepreises erneut sichtbar gemacht und anerkannt werden. Egal, ob im Sportverein, einer Einrichtung, beim Nachbarn nebenan oder für die Heimatstadt, die Volksbank Rhein-Ruhr ehrt wieder Menschen, die ihre Fähigkeiten auf unterschiedlichste Art und Weise einsetzen. Diese Beispiele können beliebig ergänzt werden. Die Unternehmenswerte der Genossenschaftsbank und deren Handeln fußen auf Fairness, Vertrauen, Menschlichkeit und Toleranz. Daher zeichnet das Kreditinstitut Menschen aus, die nach diesen Prinzipien agieren.
Bereits im vierten Jahr in Folge wird der Wertepreis ausgelobt. Ehrenamtlich tätige Menschen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Ruhr in Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Ratingen-Lintorf erhalten die Auszeichnung. Wer möchte, kann einen Favoriten vorschlagen.
„Das umfassende Engagement der Menschen in unserem Geschäftsgebiet hat uns erneut zutiefst beeindruckt und wird im Sinne der Vorbildfunktion ausgezeichnet. In unserer Arbeit mit dem Online-Spendenportal, dem Förderprogramm Rhein-Ruhr, begegnen uns täglich Menschen, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Ohne das Ehrenamt wäre beispielsweise die Vereinsarbeit schlichtweg unmöglich. Um das herausragende Engagement zu würdigen, haben wir im Jahr 2016 erfolgreich den Wertepreis ins Leben gerufen.“ so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr.

Vorschläge für mögliche Preisträger können bis zum 20. September 2019 um 14 Uhr online auf der Homepage der Volksbank Rhein-Ruhr unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/wertepreis eingereicht werden.

Anzeige

Am 23. September beginnt das Voting auf der Facebook-Seite der Bank. Hier wird dann über die Finalisten des Wertepreises bis zum 4. Oktober 2019 um 10 Uhr abgestimmt. Die Mitgliederräte bilden die Jury für ihre jeweilige Region (Duisburg-Nord, Duisburg-Süd/West, Mülheim an der Ruhr mit Ratingen-Lintorf sowie Oberhausen). Diese Jury entscheidet im Anschluss an das Voting über insgesamt bis zu zwölf Preisträger aus den vier Regionen. Die Kandidaten mit den meisten Stimmen in der eigenen Region erhalten in jedem Fall eine Auszeichnung. Aus den fünf Kandidaten pro Region, also insgesamt 20 Teilnehmern mit den meisten Stimmen, ermittelt eine Jury die drei Sieger des Wertepreises 2019.

Die zwölf Preisträger erhalten einen MyDays Wertgutschein in Höhe von 100 Euro, um Energie für neue Aufgaben und Herausforderungen der ehrenamtlichen Tätigkeit zurück zu gewinnen. Im Juni 2020 folgt die Ehrung der Finalisten im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung der Bank.
Volksbank Rhein-Ruhr eG

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen