Anzeige

RUHR GAMES 23: Eröffnungsshow lockt im Juni in den Landschaftspark Duisburg-Nord

Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche: Giant Rooks und Leoniden sind Headliner der großen Eröffnung

Mitten in der Sportmetropole Ruhr (v. l.): Stefanie Reichart (Referatsleitung Kultur, Sport und Industriekultur, Regionalverband Ruhr), Frank Jebavy (Geschäftsbereichsleitung, Landschaftspark Duisburg-Nord) und Nina Jazy (Botschafterin Schwimmen der RUHR GAMES 23, TalentTeamRuhr) berichteten im Rahmen der ersten offiziellen Pressekonferenz im Landschaftspark Duisburg-Nord über die RUHR GAMES 23. Foto: Thomas Berns.
Die RUHR GAMES finden vom 8. bis 11. Juni 2023 bereits zum fünften Mal statt. Im Landschaftspark Duisburg-Nord stehen vier Tage geballtes Sport- und Kulturprogramm bei freiem Eintritt auf dem Plan, zu den Wettkämpfen zählen u.a. Europa- und Deutsche Meisterschaften. Die große, eigens inszenierte Eröffnungsshow am Donnerstag ist das beliebte Open-Air Highlight des ersten Festivaltages. Mit den Auftritten der international gefeierten Giant Rooks und den Indierock-Helden Leoniden bietet das Auftakt-Programm so viel Live-Musik wie noch nie. Mit ihrem einzigartigen Konzept werden die RUHR GAMES am Fronleichnams-Wochenende erneut über 5.000 Athleten und zehntausende Besuchende in den Landschaftspark Duisburg-Nord locken.

International gefeierte Indie-Pop Band für die RUHR GAMES 23 Eröffnungsshow: Giant Rooks aus Hamm. Foto: Moritz Kind.
Mit den Hauptkünstlern für den Eröffnungsabend knüpfen die RUHR GAMES nahtlos an die Riege deutscher Musikstars im Programm an und präsentieren zugleich erstmals mehrere Acts im Rahmen ihrer Eröffnungsshow: Die Giant Rooks sind aktuell eines der heißesten Themen des deutschen Indie-Pops. Nach einem Sommer mit Gigs auf allen großen Musikfestivals spielten die fünf Musiker aus Hamm zuletzt eine umjubelte Tournee in Nordamerika. Die Kieler Leoniden haben, als eine der innovativsten Bands Deutschlands, eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Ihre mitreißende Bühnen-Präsenz und ihr unverwechselbarer Indie-Rock-Sound machen sie live zum Erlebnis. Die Stars der Eröffnung bilden den Auftakt für ein facettenreiches und hochkarätiges Kulturprogramm. Im Fokus stehen dabei neue und urbane Kunstformen wie Digitale Kunst, Street Art, Urban Dance, Tape Art und Graffiti sowie Workshops und Partys für Besucher und Sportler. Zu allen Programmpunkten ist der Eintritt frei!

Live ein echtes Erlebnis: Auch die Indierock-Helden Leoniden sind Teil der Eröffnungsshow bei den RUHR GAMES 23. Foto: Niren Mahajan.
Diese und weitere Eckpunkte des Kulturprogramms stellte der Regionalverband Ruhr (RVR) als Veranstalter in einer Pressekonferenz vor und gab, gemeinsam mit Frank Jebavy, Geschäftsbereichsleiter Landschaftspark Duisburg-Nord, Einblicke in die Planung des Großevents. Nina Jazy aus Recklinghausen, Junioren-Europameisterin im Schwimmen (50m Freistil) und Mitglied im TalentTeamRuhr, gab zudem persönliche Einblicke, welche Chancen und Einzigartigkeiten die RUHR GAMES für die teilnehmenden Athlet bieten.

RUHR GAMES endlich wieder für Aktive und Publikum
Die RUHR GAMES setzen den Jugendsport besonders und einzigartig in Szene und schaffen so die Plattform für die Stars von morgen. An den Wettkämpfen nehmen zahlreiche Olympiahoffnungen, amtierende Deutsche Meister und Europameister aus 18 Sportarten teil, u.a. bei den Europameisterschaften in Bouldern, Speedklettern und BMX Flatland sowie den Deutschen Meisterschaften in Beachvolleyball, Sportakrobatik und Tischtennis.

Nach der sehr erfolgreichen letzten Live-Edition 2019 in Duisburg mit mehr als 100.000 Besucher sowie der coronabedingten digitalen Sonderedition 2021 kehren die RUHR GAMES 23 in den Landschaftspark Duisburg-Nord zurück. Der Mix aus Sportflächen vor und in der industriekulturellen Kulisse, jugendaffinen Kulturangeboten, Chillout- und Mitmach-Flächen sowie abwechslungsreichem Gastronomieangebot machen das Konzept europaweit einzigartig. Das detaillierte Programm mit allen Sport- und Kulturhighlights wird der Regionalverband Ruhr rund um Ostern bekanntgeben. Weitere Details findet man unter: www.ruhrgames.de.

Anzeige

Über RUHR GAMES
Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport-Festival für Jugendliche und finden 2023 bereits zum fünften Mal in der Metropole Ruhr statt. Der Regionalverband Ruhr (RVR) leistet als Veranstalter die gesamte Gestaltung, Planung und Durchführung des Groß-Events. Gefördert werden die RUHR GAMES vom Land NRW, insbesondere von der Staatskanzlei NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen ist darüber hinaus als strategischer Partner in das Konzept eingebunden.

Die Erstauflage der RUHR GAMES fand 2015 in Essen und Umgebung statt, mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein als Hauptstandort. Im planmäßigen Turnus von zwei Jahren ging das Sportfestival 2017 in Dortmund und Umgebung an den Start und verwandelte das traditionsreiche Stadion Rote Erde in die zentrale Multisport-Wettkampfstätte. 2019 folgte die dritte Auflage im Landschaftspark Duisburg Nord mit über 5.600 aktiven Teilnehmern und 110.000 Besuchern.

Musikalische Headliner waren u.a. Cro, Jan Delay, Clueso, Lena und Bosse. Coronabedingt fand die letzte Edition 2021 in Bochum als digitale Sonderedition statt. Die ersten Wettkämpfe nach über einem Jahr mit über 4.000 Athleten, u.a. in der ersten jemals ausgetragenen Europameisterschaft im BMX Flatland, verfolgten 180.000 Zuschauende im Netz und zahlreiche weitere im TV.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat der Verstetigung der RUHR GAMES nach der erfolgreichen Projektentwicklung und -etablierung in den Jahren 2015, 2017 und 2019 mehrheitlich zugestimmt. Die RUHR GAMES, Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche, sollen im Zwei-Jahres-Rhythmus bis zum Jahr 2030 fortgesetzt werden.
Ruhr Games / Radar Media GmbH
Fotos: Thomas Berns (1), Moritz Kind (1), Niren Mahajan (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen