Anzeige

Musikpreis der Stadt Duisburg 2023 geht an Prof. Dr. Alfred Wendel

Prof. Dr. Alfred Wendel war von 2006 bis 2021 Intendant der Duisburger Philharmoniker. Foto: Duisburger Philharmoniker.
Der ehemalige Intendant der Duisburger Philharmoniker hat eine China-Tournee der Duisburger Philharmoniker organisiert, Mahlers Sinfonie der Tausend unter der Leitung von Lorin Maazel mit mehr als 1.000 Mitwirkenden im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 realisiert sowie mit seinem Engagement für die Opern-Ehe Düsseldorf/Duisburg Weichen für die Zukunft gestellt – Prof. Dr. Alfred Wendel hat in seinen 15 Jahren als Intendant der Duisburger Philharmoniker viel bewegt – künstlerisch, politisch, menschlich. Nun soll der ehemalige Musikmanager, der inzwischen seit zwei Jahren im Ruhestand ist, mit dem Musikpreis der Stadt Duisburg in diesem Jahr besonders gewürdigt werden.

Für Alfred Wendel selbst ist die Auszeichnung eine große Überraschung: „Ich konnte es nicht glauben, dass ich diesen renommierten Preis erhalten soll, mit dem so herausragende Künstlerinnen und Künstler wie Frank Peter Zimmermann ausgezeichnet wurden“, sagt er in aller Bescheidenheit und betont sogleich, dass dieser Preis auch das gesamte Team der Duisburger Philharmoniker, des Theaters und der Oper einschließt. Wendel ist immer noch leidenschaftlich für die Duisburger Philharmoniker engagiert – inzwischen als Vorstandsmitglied der Stiftung der Duisburger Philharmoniker.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 19. November, 11.00 Uhr im Theater Duisburg in Anwesenheit des Oberbürgermeisters statt.
Duisburger Philharmoniker / Köhler-Osbahr-Stiftung

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen