Anzeige

GfB in Duisburg bietet Bewerbungstraining für Schüler der 8. bis 10. Klassen

Stehend v. l. Swetlana Wertmann (GfB),Julia Ostrop (GfB), Michaela Gerlach-Zimmermann (Schulleiterin), Sai-Feng Storm (GfB), Astrid Neese (Dezernentin für Bildung, Arbeit und Soziales), Harald Schwarz (GfB), Axel Roghmanns und Lale Öztürk (Amt für Schulische Bildung) mit den Schülern. Foto: Foto Mega.
Um Jugendliche in ihrem Berufsfindungsprozess zu unterstützen, bietet die Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung (GfB) Schülern der 8. bis 10. Klassen ein Bewerbungstraining an. In der Gesamtschule Mitte an der Falkstraße konnten sich bei einem solchen Bewerbungstraining fünfzehn Schüler mit all ihren Fragen an die Fachleute der GfB wenden: Wie überzeuge ich einen potenziellen Arbeitgeber von mir? Ist meine Bewerbung aussagekräftig? Wie zeige ich mich authentisch und vorteilhaft? Was sollte ich über das potenzielle Unternehmen unbedingt wissen und wie kann ich im Bewerbungsgespräch mein Interesse zeigen? Mit all diesen Fragen sehen sich Schüler konfrontiert, die bald in das Berufsleben starten wollen. Sind die Schüler zu diesen Fragen gut aufgestellt, steigen die Chancen auf eine Ausbildungsstelle deutlich.

„Das Bewerbungstraining der GfB ist für uns ein wichtiger Beitrag am Übergang von der Schule in den Ausbildungsmarkt. Nur wer gut informiert und vorbereitet die Ausbildungsplatzsuche in Angriff nimmt, hat große Chancen erfolgreich den Beruf zu finden, der den eigenen Stärken und Wünschen entspricht. Für das Ausbildungsunternehmen und den Fachkräftestandort Duisburg ist dies ein großer Gewinn“, so Astrid Neese, Dezernentin für Bildung, Arbeit und Soziales.

Bevor es jedoch an eine konkrete Bewerbung geht, muss sich ein junger Mensch zunächst auf dem Bewerbungsmarkt orientieren. Die vielfältigen Möglichkeiten sind ebenfalls fester Bestandteil des Projektes. Trainiert wurde unter anderem auch das richtige Auftreten, Bewerbungsschreiben korrekt zu formulieren und letztlich ein gutes Vorstellungsgespräch zu führen. Als besondere Aktion fand für die Jugendlichen ein Fotoshooting statt. Die Bewerbungsfotos werden durch die GfB digital zur Verfügung gestellt und können bei den kommenden Bewerbungen direkt genutzt werden.
Die Teilnehmenden waren von dem Projekt begeistert und haben eine Menge erfahren, beispielsweise welche Kleinigkeiten manchmal ein gutes Bewerbungsschreiben und erfolgreiches Vorstellungsgespräch ausmachen.

Anzeige

Die Stadt Duisburg hat diese Maßnahme aus Landesmitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert und begegnet damit coronabedingten Defiziten im Bereich der Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Arbeitsmarkt.
Stadt Duisburg
Foto: Foto Mega

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen