Anzeige

Die Nacht ist bunt am Hafenmund: Neue Ansichten in der Outdoor-Galerie in Ruhrort

Aufnachtschicht-Fotografen Daniela Szczepanski und Frank Hohmann zeigen neue Motive
Von Petra Grünendahl

Neue Motive in der Outdoor-Galerie am Leinpfad in Ruhrort. Foto: Petra Grünendahl.
Neue Aussichten genießen Spaziergänger seit einigen Tagen am Leinpfad in Ruhrort: Zehn 3 x 2 Meter großen Fotoleinwände mit neuen Motiven haben die Fotografen Daniela Szczepanski und Frank Hohmann für ihre Open-Air-Galerie aufgehängt. Sie werden in den kommenden zwei Jahren ein gut 100 Meter langes Stück des Leinpfades am Hafenmund zieren. Weitestgehend stammen die Aufnahmen aus Duisburg, allerdings war auch der Hafen Rheinberg-Orsoy auf einem Foto zu erkennen.

 

Outdoor-Galerie Aufnachtschicht 2018: Die Fotografen Daniela Szczepanski und Frank Hohmann hängen am Leinpfad ihre neuen großformatigen Nachtfotografien auf. Foto: Petra Grünendahl.
Mit den neuen großformatigen Fotografien ging die Outdoor-Galerie AUFNACHTSCHICHT am Leinpfad in Duisburg-Ruhrort ins dreizehnte Jahr. Die Ausstellung trägt traditionell den Namen „Die Nacht ist bunt am Hafenmund“. Und bunt sind die Bilder allemal, auch wenn Sie bei Nacht entstanden sind. Mit Hilfe von Langzeit- und Mehrfachbelichtungen holen die Fotografen die farbenprächtigen Details aus ihren Motiven. Finanziell unterstützt werden die Fotografen bei ihrem ambitionierten Projekt von Kooperationspartnern wie der Duisburger Hafen AG, dem Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, der Frank Schwarz Gastro Group und Haniel sowie Bildpaten, deren Logos auf den jeweiligen Aufnahmen aufgebracht sind.

 

Anzeige

 
Impressionen von der Outdoor-Galerie. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Anzeige

 
Outdoor-Galerie

Neue Motive in der Outdoor-Galerie am Leinpfad in Ruhrort. Foto: Petra Grünendahl.
Die Fotografen Frank Hohmann und Daniela Szczepanski suchen für ihre gut 100 Meter lange Open-Air-Galerie am Leinpfad nach Motiven zum Thema Wasserwege und Binnenschifffahrt. Die Fotografien entstehen nachts, was ihren besonderen Reiz ausmacht. Mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft und Bildpaten werden die großformatigen Fotoleinwände erstellt und aufgehängt. Viele sind schon seit Jahren dabei. Die Outdoor-Galerie gibt es seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010. Alle zwei Jahre (in Zeiten von Corona mit etwas größerem Abstand) werden die Bilder ausgetauscht. Es ist damit das wohl nachhaltigste Kulturprojekt der „Ruhr.2010“. Seit 2013 unterstützt die Künstlerin Iris Weissschuh die Fotografen mit der Organisation.
www.outdoor-galerie.com
aufnachtschicht.com

 
© 2023 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen