Anzeige

Diese Reiseziele sind 2022 im Trend

Obwohl die Corona-Pandemie auch noch im Jahr 2022 ein Thema ist, wird davon ausgegangen, dass die meisten Deutschen eine Reise antreten werden. Doch welche Reiseziele sind überhaupt möglich und welche Orte liegen im Trend. Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Artikel.

 
Reisen innerhalb von Europa
Da die Situation aufgrund von Corona einigen noch als zu unsicher erscheint, entscheiden sich viele Deutsche, ihren Urlaub in Europa zu verbringen. Tatsächlich war Europa eine Zeit lang gar nicht mehr so beliebt als Reiseziel, doch das scheint sich zu verändern. Aus diesem Grund ist auch das Angebot in 2022 sehr vielfältig, was Europa betrifft. Das sieht man beispielsweise im Reisebüro in Duisburg. Ob man in Deutschland bleibt oder eines der vielen Nachbarländer besucht, ist verschieden. Immerhin bietet Europa einiges an Kultur, Natur und auch Wellness- und Luxusangebote kommen hier nicht zu kurz. Zudem spart man sich einiges an Geld, wenn man bedenkt, dass die Anreise wesentlich kürzer und einfacher ist.

 
Outdoor-Urlaub wird immer beliebter

Foto: Niksy / pixabay.
Besonders großen Aufschwung erleben Reiseziele mit einem gewissen Outdoor-Feeling. Camping wird immer beliebter, doch auch der Urlaub in abgelegenen Gegenden steht hoch im Kurs. Die Tendenz geht jedoch auch dahin, eine Reise in den Süden zu unternehmen, um dem kalten Winter in Deutschland zu entkommen.

Aber auch Aktivurlaube erfreuen sich großer Begeisterung. Wer gerne Sport treibt, ist somit mit solchen Reisezielen gut beraten, die die Möglichkeit auf Wander- oder Fahrradtouren bieten oder zum Schnorcheln einladen. Die Bewegung an der frischen Luft wird für Urlauber im Jahr 2022 somit immer wichtiger.

 
Nachhaltigkeit als entscheidender Faktor

Foto: S. Hermann & F. Richter / pixabay.
Da Nachhaltigkeit für Menschen im Allgemeinen immer wichtiger wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Nachhaltigkeit auch dabei eine Rolle spielt, welches Reiseziel man wählt. Daher wird es von immer mehr bevorzugt, nicht mit dem Flugzeug zu reisen, sondern auf andere Verkehrsmittel zurückzugreifen.

Doch nicht nur die Anreise spielt eine Rolle. Auch ob sich eine Unterkunft für Nachhaltigkeit einsetzt oder nicht, ist für viele entscheidend. Viele Hotels werben damit, dass sie einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Dies ist für viele Urlauber 2022 ein wichtiges Argument.

 
Top Reiseziele in 2022
Wie die Trends in diesem Jahr aussehen, ist klar. Doch welche Reiseziele sind es konkret, die bei den Deutschen in 2022 hoch im Kurs stehen?

Anzeige

 
Slowenien
Wer mit Slowenien zunächst einmal wenig anfangen kann, dem sei gesagt, dass es vor allem eines ist: grün. Etwa zwei Drittel des gesamten Landes sind bewaldet. Außerdem hat Slowenien die sogenannte Slovenia Green-Ökozertifizierung eingeführt, welche bereits 60 Orten verliehen wurde. Diese Zertifizierung ist eine der strengsten, die es in Europa ist. Somit ist Slowenien ein wahrer Trend unter jedem, der für Nachhaltigkeit etwas übrighat und sich gerne in der Natur befindet. Zwar gibt es schöne Städte und Dörfer, die man sich ansehen kann, aber auch Wanderungen und Fahrradtouren kommen nicht zu kurz.

 
Norwegen

Norwegen. Foto: Tobias Tullius / unsplash.
Wer es lieber etwas kühler mag, hat auch die Möglichkeit auf einen Urlaub im Norden. Norwegen steht auf dem UN-Index der menschlichen Entwicklung seit einigen Jahren auf dem ersten Platz. Das bedeutet, dass es als das lebenswerteste Land der Welt gilt – wenn das mal kein Argument für einen Urlaub ist. Neben schönen Polarlichtern gibt es in Norwegen gutes Essen, aber auch Nachhaltigkeit und grüne Energie werden großgeschrieben. Auch Kulturfans kommen mit dem neuen Munch-Museum oder dem Nationalmuseum, das in Oslo steht, auf ihre Kosten.

 
Ägypten
Zwar liegt Ägypten nicht in Europa, doch es ist trotzdem eines der beliebtesten Reiseziele in 2022. Woran das liegt? Vermutlich an dem 100-jährigen Jubiläum der Entdeckung des Grabs von Tutanchamun und der damit verbundenen Eröffnung vieler neuer Museen. Wer sich daher für die Kultur der alten Ägypter interessiert, ist hier richtig aufgehoben. Denn diese Grabstätten und Tempel sollte jeder Kulturbegeisterte einmal gesehen haben.

Außerdem eignet sich Ägypten nicht nur für einen kulturreichen Urlaub, sondern auch zum Entspannen. Wer dem kühlen Winter in Deutschland entkommen und in der Sonne brutzeln möchte, hat mit Ägypten das passende Reiseziel gefunden.

 
Die Cookinseln

Cook Inseln. Foto: Julius Silver / pixabay.
Besonders beliebt als Reiseziel sind 2022 die in der Südsee gelegenen Cookinseln. Auch hier kommen wir vom Thema Europa weg und begeben uns in die Richtung des Südpazifiks. Nachhaltigkeit ist auf den Inseln ein großes Thema: Man hat innovative Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt, weshalb das Urlaubsziel immer mehr Besucher anlockt. Die atemberaubende Landschaft und die Strände, an denen man wunderbar entspannen kann, tun ihr Übriges, um Unentschlossene zu überzeugen. Zudem kann man auf den Cookinseln einiges über die polynesische Kultur und die Traditionen erfahren sowie ausgefallene Spezialitäten probieren. Wer das Rundum-Paket von Nachhaltigkeit, Natur und Entspannung wünscht, ist somit auf den Cookinseln genau richtig.
cms
Fotos: Niksy / pixabay (1), S. Hermann & F. Richter / pixabay (1), Tobias Tullius / unsplash (1), Julius Silver / pixabay (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen