Anzeige

Bundesförderung für die Sanierung der Bassinbrücke über den Eisenbahnhafen in Duisburg-Ruhrort

Brücke über das Eisenbahnbassin vor dem Kraftwerk Hermann Wenzel. Foto: Petra Grünendahl.
Die Sanierung der Bassinbrücke zwischen Ruhrort und Laar wird mit Bundesmitteln aus dem Programm „KulturInvest“ gefördert. Der Bund stimmte einem entsprechenden Förderantrag der Stadt Duisburg zu. Oberbürgermeister Sören Link freut sich über die guten Nachrichten: „Mit der beschlossenen Förderung ist uns nun die Sanierung der denkmalgeschützten historischen Brücke möglich. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns hierbei unterstützt haben, allen voran den beiden Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.“

Bei der Brücke über den Eisenbahnhafen in Duisburg-Ruhrort handelt es sich um eine genietete Zweigelenk-Bogenfachwerkbrücke mit eingehängter Fahrbahn aus Stahl. Das Brückenbauwerk mit einer Länge von ca. 188 m wurde in den Jahren 1906/1907 gebaut. Wegen starker Korrosionsschäden musste im Juli 1997 die Tragfähigkeit des gesamten Brückenzuges auf 2,8 Tonnen zulässigen Gesamtgewichtes reduziert werden. Bei der Brücken-Hauptprüfung im Juli 2003 wurden weitere Schäden im Bereich an der Fahrbahnplatte und dem Gehweg festgestellt. 2007 wurde sie vollständig für den Individualverkehr gesperrt. Aktuell können nur Fußgänger und Radfahrer die Brückenfahrbahn passieren, Geh- und Radweg sind gesperrt.
Stadt Duisburg
Foto: Petra Grünendahl

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen