Anzeige

Jetzt die letzten Ausbildungsplätze sichern: Niederrheinsche IHK hilft Unternehmen und Azubis

Die Niederrheinische IHK an der Mercatorstaße. Foto: Petra Grünendahl.
In diesem Jahr haben 3.835 Jugendliche in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve im August eine Berufsausbildung begonnen. Das sind über sieben Prozent mehr Azubis als in 2022 – eine erfreuliche Entwicklung nach der Corona-Pandemie. Dennoch sind viele Ausbildungsplätze noch unbesetzt. Hier hilft die Niederrheinische IHK.

„Viele Betriebe sind noch auf der Suche nach Auszubildenden und nicht alle Jugendlichen haben schon den passenden Ausbildungsplatz gefunden. Das motiviert uns, in den kommenden Wochen noch möglichst viele Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen. In rund 180 verschiedenen Berufen am Niederrhein kann jeder sein Können unter Beweis stellen. Unser Appell an alle, die noch einen Ausbildungsplatz suchen: Unbedingt bewerben!“, erklärt Matthias Wulfert, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Niederrheinischen IHK.

Wer Hilfe bei der Bewerbung braucht oder noch nicht weiß, in welche Richtung es beruflich gehen soll, kann sich direkt an den IHK-Berufsexperten Nico Heuing wenden (Telefon 0203 / 2821-498, Mail heuing@niederrhein.ihk.de). Er koordiniert das Projekt „Passgenaue Besetzung“ und hilft, freie Ausbildungsplätze und passende Bewerber zusammenzubringen. Hier können sich auch Jugendliche melden, die Interesse an Matching-Veranstaltungen haben. Das nächste „Blind-Date“ mit Unternehmen findet am 7. September in Duisburg statt, zusammen mit der Agentur für Arbeit.

Anzeige

 
Niederrheinische IHK
Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.
www.niederrheinische-ihk.de
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen