Anzeige

Wirtschaftsbetriebe Duisburg modernisieren Schultoiletten

Im Rahmen des Förderprogramms „Gute Schule“ wurde an der Gemeinschaftsgrundschule Ottostraße in Duisburg-Hochheide die Pausen-WC-Anlage neu gebaut. Foto: WBD.
_________________________________
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bauen im Rahmen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ die Schulinfrastruktur weiter aus. Innerhalb des letzten Jahres wurden umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an den WC-Anlagen von weiteren sieben Schulen im Duisburger Stadtgebiet abgeschlossen. Dabei wurden rund 4,5 Millionen Euro investiert. Betroffen waren die Städtische Gemeinschaftsgrundschule im Dichterviertel, die Gemeinschaftsgrundschule Bruckhausen, die James-Rizzi-Schule, die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ottostraße, die Gustav-Heinemann-Realschule, die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Tonstraße und die Städtische Katholische Grundschule Böhmer Straße. Die Arbeiten umfassten je nach Zustand der Anlagen Neubauten, Kernsanierungen, die Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen, elektrische Installationen sowie die Erneuerung der sanitären Ausstattung, der Wand- und Bodenbeläge und der Zugangstüren.

In Duisburg-Duissern wurden an der Gemeinschaftsgrundschule Tonstraße gleich mehrere WC-Anlagen in den Schulgebäuden und in der Sporthalle saniert. Foto: WBD.
_______________________________________
Besonderes Augenmerk wurde auf die Einhaltung der Barrierefreiheit gelegt. Neben Maßnahmen für gehbehinderte Menschen wurden auch Nutzer mit Sehbehinderungen oder Hörschädigungen mitgedacht. Die baulichen Maßnahmen umfassen unter anderem erforderliche Bewegungsflächen, schwellenlose Erreichbarkeit, visuell kontrastreiche Gestaltung von Wand- und Bodenbelägen sowie taktile Hilfestellungen wie Raumbezeichnungen in Blindenschrift.

Das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ der NRW.BANK zielt darauf ab, die kommunale Schulinfrastruktur auszubauen und zu modernisieren, um die Lernumgebung für alle Schüler nachhaltig zu verbessern. Es unterstützt Schulen dabei, ihre Gebäude und Ausstattung zu erneuern und somit eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung zu schaffen.

 
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Foto: Logo.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg entsorgen nicht nur den Abfall oder reinigen die Straßen, sondern sind auch für das Abwasser der Stadt verantwortlich und bauen oder reparieren Straßen und Brücken. Die Pflege städtischer Spielplätze, städtischer Grünanlagen oder der städtischen Friedhöfe gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Wirtschaftsbetriebe. Als Anstalt des öffentlichen Rechts gehören die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.
www.wb-duisburg.de

Aufgaben:

  • Abfallentsorgung
  • Stadtreinigung
  • Stadtentwässerung
  • Planung und Unterhaltung der Spielplätze
  • Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums
  • Pflege der Grünflächen, Parks und Botanischen Gärten
  • Pflege der gesamten städtischen Infrastruktur wie Straßen, Wege, Plätze,
    Brückenbauwerke, Parkleitsysteme und Verkehrssignalanlagen
  • Bewirtschaftung der Städtischen Immobilien
    (Sondervermögen-Immobilien Duisburg SVI,
    ehemals Immobilien-Management Duisburg IMD)
  • Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
  • Außerdem sind die Wirtschaftsbetriebe auch als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung anerkannt

Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR (WBD)

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen