Anzeige

Projekt der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg mit IHK-Schulpreis ausgezeichnet

Schüler der Arbeitsgruppe „BeWiesen!“ Foto: Stadt Duisburg.
Schüler der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg-Marxloh haben auch in diesem Jahr wieder am IHK-Schulpreis teilgenommen. Mit ihrem Projekt „BeWiesen!“ konnten sie die Jury überzeugen und den zweiten Platz belegen. Die Jugendlichen nahmen den Preis, dotiert mit 1.000 Euro, bei der IHK-Bestenehrung in der Mercatorhalle entgegen.

Bei dem Projekt „BeWiesen!“ renovieren die Schüler mit ausgebildeten Fachkräften Wohnungen im Stadtteil Marxloh, die kostenfrei von der GEBAG zur Verfügung gestellt und anschließend für soziale Projekte genutzt werden. Unter Anleitung lernen die Schüler, die zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, die verschiedenen Gewerke der Wohnungsrenovierung kennen und erleben so eine praktische Berufsorientierung im handwerklichen Bereich. Bei dem IHK-Schulpreis können sich Schülerteams aller weiterführenden Schulen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve, mit wirtschaftsnahen Projekten, anmelden und dann gegeneinander antreten. Während der Projektlaufzeit werden die Teams von der IHK betreut und mit einer kleinen Anschubfinanzierung unterstützt. Die Projekte werden dann vor der IHK-Jury präsentiert und die drei besten prämiert.

Das Projekt „BeWiesen!“ wird überdies durch eine Initiativgruppe im Stadtteil, bei der neben der Herbert-Grillo-Gesamtschule und der GEBAG auch die Stadt Duisburg, das katholische Jugendwerk „die Kurbel“, die AWO Integration, „Tausche Bildung für Wohnen“ und die Duisburger Werkkiste beteiligt sind, unterstützt.
Stadt Duisburg

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen