Anzeige

Neuer HSPV-Studienort in Duisburg eingeweiht

2.500 Nachwuchskräfte der Polizei und der öffentlichen Verwaltung studieren in modernem Hochschulneubau in Duisburg Mitte

Von links: Björn Zimmer und Lydia Jordan (beide Aurelis Real Estate Service GmbH) übergeben den Schlüssel des neuen HSPV NRW Studienortes Duisburg Mitte an Hochschulpräsiden Martin Bornträger, NRW Innenminister Herbert Reul und HSPV Abteilungsleiter Ralf Holzberg. Foto: PR-Fotografie Köhring.
Im Quartier 1 der Duisburger Freiheit lernen seit dem Studienjahr 2022/2023 rund 2.500 Studierende der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) in einem neuen, modernen Hochschulgebäude an der Wuhanstraße 10. Die offizielle Einweihung des Neubaus fand im Beisein von NRW-Innenminister Herbert Reul, Duisburgs Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, Hochschulpräsident Martin Bornträger sowie 200 geladenen Gästen statt.

„Die jungen Menschen, die an der HSPV NRW studieren, lernen unser Gemeinwesen effektiv zu verwalten und wirkungsvoll zu verteidigen. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Demokratie und unsere Grundwerte, wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, Bestand haben und geschützt werden. Für ihr Studium müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Der neue Studienort Duisburg Mitte bietet dafür sehr gute Voraussetzungen,“ erklärte NRW-Innenminister Herbert Reul.

Das Landespolizeiorchester NRW spielt „Auf uns!“ anlässlich der offiziellen Eröffnung mit über 200 geladenen Gästen. Foto: PR-Fotografie Köhring.
„Das Studium an der HSPV NRW bietet künftigen Fach- und Führungskräften der Polizei und der öffentlichen Verwaltung langfristige Karriereperspektiven im öffentlichen Dienst. Die Zahl unserer Studierenden – und somit auch der Platzbedarf – ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Unser Ziel war es, ein neues, modernes Hochschulgebäude zu errichten, das optimale Lehr- und Lernbedingungen bietet,“ erklärte HSPV-Präsident Martin Bornträger.

Der Neubau der HSPV NRW in unmittelbarer Nähe zum Duisburger Hauptbahnhof verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 32.700 Quadratmetern, einschließlich rund 400 Tiefgaragen-Stellplätzen, 61 Kursräumen, 13 TSK-Räumen für das Training Sozialer Kompetenzen, 17 Gruppenarbeitsräumen, einer Bibliothek, einem multifunktional nutzbaren Raum und einer Mensa. Die Laufzeit des Mietvertrags beträgt 20 Jahre.

Anzeige

Der Hochschulneubau erfüllt einen hohen Nachhaltigkeitsstandard mit einer sogenannten DGNB-Gold-Zertifizierung. Er verfügt über eine moderne technische Ausstattung mit einer effizienten Lüftungsanlage, hochwertiger Medientechnik und einer Photovoltaikanlage. Eigentümer der Immobilie ist die Aurelis 17. Objektgesellschaft GmbH und Co. KG.

Schon bei der Mietvertragsunterzeichnung für den Duisburger Hochschulneubau im August 2019 hatte die HSPV NRW einen möglichen Bedarf an weiteren Flächen angemeldet. In einem sechsgeschossigen
Erweiterungsbau, der momentan nebenan entsteht, wird sie daher rund 3.750 der bestehenden 7.000 Quadratmeter Mietfläche übernehmen und zusätzlichen Platz für rund 650 weitere Studierende zur Verfügung haben. Die Übergabe für den zweiten Neubau soll zum Studienjahr 2023/2024 im September nächsten Jahres erfolgen.
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW)
Fotos: PR-Fotografie Köhring

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen