Anzeige

Duisburger Verkehrsgesellschaft: Neuer Schienenschleifwagen sorgt für den richtigen Schliff

Der neue Schienenschleifwagen sorgt für den richtigen Schliff auf Duisburgs Schienen.
Foto: Daniel Tomczak / DVV.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) modernisiert weiter ihren Fuhrpark und hat einen neuen Schienenschleifwagen im Einsatz. Das moderne Fahrzeug reinigt und schleift die Schienen und kann im Winter die Oberleitungen von Eis befreien. Es sorgt somit für eine ruhige, leise sowie sichere Fahrt.

„Der neue Schienenschleifwagen ist auf dem aktuellsten Stand der Technik und wird für noch mehr Sicherheit auf den Schienen sorgen“, sagt Projektleiter Andreas Krupa „Vor allem im Herbst beanspruchen Laub und Regen, im Winter Streusalz und im Frühjahr Blüten und Feuchtigkeit die Schienen. Das neue Fahrzeug verfügt über eine Hochdruckreinigungsfunktion, mit der Dreck und Staub aus den Schienen gepustet werden.“

Das orangefarbene Fahrzeug ist 36 Tonnen schwer, etwa 13 Meter lang und 2,20 Meter breit. In der Mitte des Fahrzeugs sitzt das Schleifgestell: Sechs Schleifsteine pro Seite werden über Hydraulikzylinder auf die Schienen gedrückt und mit Wasser gekühlt. Es gibt zwei Fahrpersonalstände. Das Fahrpersonal kann also in beide Richtungen fahren. Das ist vor allem bei Baustellen ein Vorteil, wenn die Schienen dort mehrfach geschliffen werden müssen. Das Abschleifen der Schienen erfolgt in feinen Schritten. Je nach Zustand, werden durchschnittlich rund 0,5 Millimeter Stahl von den Schienen abgenommen. Was wenig klingt, hat große Wirkung: Diese Instandhaltungsmaßnahmen verlangsamen den Verschleiß und erhöhen so die Lebensdauer von Bahnrädern und Schienen. Außerdem werden Fahrgeräusche und Vibrationen während der Fahrt minimiert, wodurch sich der Fahrkomfort für die Fahrgäste verbessert. Eine Besonderheit hat das neue Fahrzeug auch: Auf dem Dach verfügt es über eine Vorrichtung zum Enteisen von Fahrleitungen. Wenn der Winter richtig Einzug hält, kann der Schienenschleifwagen so das Einfrieren der Fahrleitungen verhindern.

Anzeige

Die DVG investiert rund drei Millionen Euro in das neue Fahrzeug. Das Fahrzeug wird zunächst am Betriebshof Grunewald getestet, bevor es für weitere Testzwecke im DVG-Streckennetz zum Einsatz kommt. Erst wenn alle Tests abgeschlossen sind und das Fahrzeug die Zulassung erhalten hat, wird es im täglichen Betrieb eingesetzt. Der neue Schienenschleifwagen ersetzt einen alten Schienenschleifwagen, der als solcher fast 30 Jahre auf Duisburgs Schienen im Einsatz war.
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Daniel Tomczak / DVV

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen