Anzeige

Automobil-Handel: Tiemeyer überschreitet die 1 Milliarde Euro Umsatzmarke

Der Tiemeyer-Vorstand (v. l..): Michael Evers (Stellv. Vorstandsvorsitzender), Heinz-Dieter Tiemeyer (Vorstandsvorsitzender) und Dirk Reitzer (Vorstand). Foto: Tiemeyer automobile GmbH & Co. KG.
Die Tiemeyer Gruppe mit Hauptsitz in Bochum konnte im Geschäftsjahr 2022/2023 erneut den Gesamtumsatz des Vorjahres (895 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021/2022), um weitere 213 Millionen Euro übertreffen. Mit insgesamt 39.046 verkauften Fahrzeugen der Wolfsburger Konzernmarken Volkswagen, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge, sowie mit 183.533 Werkstattdurchgängen und 419.003 verkauften Stunden im After Sales, konnte die Gruppe einen Umsatz von 1,108 Milliarden Euro erwirtschaften.

Der Absatz von Neuwagen konnte mit 5.874 Volkswagen, 3.353 Audi, 1.744 CUPRA/SEAT, 1.534 SKODA und 1.443 Volkswagen Nutzfahrzeuge um insgesamt 45% gesteigert werden. Auch der Gebrauchtwagenabsatz verzeichnet mit 24.072 Fahrzeugen ein Plus von 10%. Der Verkauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen wurde mit 4.143 Fahrzeuge um 23% gesteigert. Allerdings waren dafür maßgeblich die verkauften Gebrauchtwagen verantwortlich. Der Absatz von elektrifizierten Neuwagen hat sich im Vorjahresvergleich hingegen halbiert. Der Bereich After Sales generierte mit 183.533 Werkstattdurchgängen ein Plus von 7% und mit 419.003 Stunden eine Steigerung von 10%.

Insgesamt beschäftigt die Tiemeyer Gruppe zum Ende des abgeschlossenen Geschäftsjahres 1.914 Mitarbeitende, davon 346 Auszubildende in acht Ausbildungsberufen. Zum Ausbildungsstart 2023 stellte die Tiemeyer Gruppe somit noch einmal 10% mehr Ausbildungsplätze bereit und baut damit das hohe Ausbildungsniveau weiter aus.

Marktsituation & Herausforderungen
Die Tiemeyer Gruppe hat die Rückentwicklung zu einem Käufermarkt frühzeitig erkannt und sich strategisch dahingehend ausgerichtet. Mit dem Übergang zu einer Volumenstrategie konnte die Angebotsstruktur, gemessen an den gegenwärtigen Bedingungen, attraktiv gestaltet werden und die Preissteigerung weitestgehend, im Sinne des Kunden, vermieden werden. Die daraus resultierende Neukundengewinnung generierte darüber hinaus auch Zusatzgeschäft im After Sales.

Händler des Volkswagen Konzerns stehen aktuell noch vor weiteren elementaren Veränderungen, bedingt durch die Umstrukturierung des Händlernetzwerkes und dem Agenturgeschäft. Letzteres hielt mit der Einführung der Elektromobilität Einzug und wird fortan weiter ausgerollt. Die Tiemeyer Gruppe hat als langfristiger strategischer Partner des Volkswagen Konzerns, Maßnahmen zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells auf das Agenturgeschäft ergriffen, sodass die gemeinsamen Ziele erreicht werden können. Für die Marke Audi wurden die neuen Händlerverträge bereits für alle Audi Standorte der Tiemeyer Gruppe unterzeichnet.

Für den Erfolg als Handelspartner im Agenturgeschäft wird vor allem die Kundenzufriedenheit von großer Bedeutung sein. Diese steht in der Tiemeyer Gruppe seit jeher im Fokus und hat höchste Priorität für das tägliche Handeln der Mitarbeitenden. Die Professionalität und das Engagement der Mitarbeitenden gewährleisten den höchsten Service- und Qualitätsanspruch für Kunden. Darüber hinaus werden Prozesse in allen Geschäftsbereichen permanent durchleuchtet und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Die daraus resultierende überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit spiegelt sich in den Kundenzufriedenheitsbefragungen oder aber auch auf Bewertungsplattformen wie Google wider.

Mitarbeiterqualifizierung
In Zeiten eines wachsenden Arbeitnehmermarktes und gleichzeitigem Branchenwandel ist die Mitarbeiterqualifizierung so wichtig wie nie zuvor. Zum einen ist das breite Weiterbildungsangebot förderlich für die Mitarbeiterzufriedenheit und bringt zum anderen dringend benötigte Fachkräfte hervor. Das Weiterbildungsangebot wird in der Gruppe seit jeher forciert, seit einigen Jahren sogar in Form einer eigenen Akademie. Mit dem Wandel ergeben sich für Mitarbeitende jetzt jedoch auch noch neue Möglichkeiten und Karrierechancen – mit dem Ausbau der Hochvoltstützpunkte in der Tiemeyer Gruppe wird den Mitarbeitenden beispielsweise die attraktive Weiterbildung zum Hochvolttechniker bzw. zur Hochvolttechnikerin geboten.

Anzeige

Auch im Vertrieb gelten in der Tiemeyer Gruppe höchste Standards – das erklärte Ziel: Alle Verkaufsberater müssen herstellerzertifiziert sein. Aktuell liegt die Quote bei 85 % (bereits zertifiziert & in Ausbildung). Die Anmeldungen zu ausstehenden Zertifizierungen sind bereits terminiert.

Mit dem Expansionskurs als auch dem innovativen strategischen Vorgehen ergeben sich in der Unternehmensgruppe überdurchschnittlich viele Karrierechancen. Die Tiemeyer Gruppe hat das Bestreben, die fachliche Entwicklung in allen Bereichen zu fördern und Mitarbeitenden die Chance zu geben, gemeinsam individuelle Karrierepläne zu erstellen und diese zu verfolgen.

70 Jahre Tiemeyer Gruppe
Nach der Gründung im Jahr 1953 hatte die Tiemeyer Gruppe im Jahr 2023 einen guten Grund zu feiern: Das 70-jährige Bestehen der Tiemeyer Gruppe. Das Jubiläumsjahr gipfelte im Oktober in einer unvergesslichen Jubiläumsfeier in der Jahrhunderthalle Bochum, zu welcher alle Mitarbeitenden geladen waren.

Über die Tiemeyer Gruppe
Die Tiemeyer Gruppe ist mit 32 Standorte und 1.914 Mitarbeitenden eine der größten deutschen Automobilhandelsgruppen. Von den aktuell 32 Standorten der Gruppen befinden sich zwei in Duisburg. Geleitet wird das Unternehmen durch den Vorstandsvorsitzenden Heinz-Dieter Tiemeyer sowie die Vorstandsmitglieder Michael Evers und Dirk Reitzer.
Tiemeyer automobile GmbH & Co. KG

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen