Anzeige

Sieger gekürt: 49. Wettbewerb Make Up Duisburg prämiert gelungene Fassadengestaltungen

Alljährlich zeichnet eine Veranstaltergemeinschaft aktuelle Beispiele für Fassaden aus, die zur Aufwertung des Stadtbilds beitragen. Der Wettbewerb wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt.

Die Gewinner des Fassadenwettbewerbs Make up Duisburg bei der Siegerehrung im Duisburger Rathaus. Foto: Sparkasse Duisburg.
Oberbürgermeister Sören Link, die Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge und Christoph Späh, der stellvertretende Obermeister der Maler- und Lackiererinnung, Werner Jung und Armin Frenkert als Geschäftsführer des Vereins der Haus- und Grundeigentümer Groß-Duisburg überreichten den strahlenden Gewinnern der 49. Ausgabe des Wettbewerbs im Rathaus ihre Preise. Make up Duisburg wurde 1973 ins Leben gerufen. Seither werden in jedem Jahr besonders gelungene Beispiele für die Gestaltung von Fassaden im Duisburger Stadtgebiet prämiert. Ins Leben gerufen wurde die Aktion mit dem Ziel, Hauseigentümer zu ehren, die mit der Gestaltung ihrer Fassaden zur Verschönerung des Stadtbilds beitragen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Eigentümer von Gebäuden in Marxloh, Meiderich, Alt-Homberg und Duissern. Der Wettbewerb umfasst insgesamt vier Kategorien, in denen Vorschläge eingereicht werden können. Zwei davon beziehen sich auf reine Fassadengestaltung jeweils mit und ohne Stuck. Eine weitere prämiert Hinterfronten und Hinterhöfe von Gebäuden, in der vierten Kategorie Wohnsiedlung und Wohnanlagen werden herausragende Lösungen für größere Gebäudeensemble ausgezeichnet. Oberbürgermeister, Duisburg Kontor-Geschäftsführung sowie Werner Jung und Armin Frenkert für das Malerhandwerk und die Eigentümer betonten bei der Preisverleihung im Rathaus den Stellenwert des Wettbewerbs. Der Erfolg von Make up Duisburg über inzwischen 49 Jahre sei nur möglich, weil sich Eigentümer und Handwerksbetriebe immer wieder fragten, wie sie zur Aufwertung des Stadtbilds beitragen könnten. Die Veranstalter wiesen zudem auf das bevorstehende 50jährige Jubiläum des Fassadenwettbewerbs hin, das im kommenden Jahr anstehe und wünschten sich dafür noch mehr Beteiligung aus allen Stadtteilen.
Duisburg Kontor
Foto: Sparkasse Duisburg

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen