Anzeige

Motorsport – Passion bei Männern und Frauen in Duisburg

Foto: Max Böttinger / unsplash.
Die Freizeit vieler Duisburger gehört dem Motorsport. Auch hier sind die Fans des schnellen Autos stark vertreten, und zwar sowohl bei Männern als auch Frauen. Egal ob sie den Autosport im Fernsehen oder direkt an der Rennstrecke verfolgen, ihre Wetten vor großen Rennen abgeben oder selbst Rennen fahren, so wie überall in Deutschland sind auch die Duisburger verrückt nach Geschwindigkeit und schnellen Autos. Welche Möglichkeiten bietet Duisburg für Rennsportliebhaber? Und warum gibt es so wenig Frauen in diesem Sport?

 
Duisburg und der Motorsport
Einer der bekanntesten Namen mit dem Ursprung in Duisburg ist André Lotterer, der als Fahrer 13 Jahre in der Super Formula fuhr, wo er 2011 sogar Meister wurde. Auch in der Super GT war er aktiv und gewann 2006 und 2009 die Meisterschaft. Weltmeister wurde er dann bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012. Ein echtes Highlight seiner Karriere war auch seine Teilnahme an einem Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft. Mittlerweile ist er fester Bestandteil des Porsche Teams und wechselte kürzlich von  Formel E in das LMDh-Programm der Marke.

Neben dem erfolgreichen Fahrer gibt es in Duisburg eine große Zahl an Hobby-Rennfahrern, die sich unter anderem im PSV Duisburg treffen, um ihrem Hobby nachzugehen. Die Motorsportmesse in Essen zieht regelmäßig viele Besucher aus der Region und dem Umland an und bietet die Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Rennsportliebhabern auszutauschen. Auch die bekannten und großen Rennen verfolgen die Duisburger, die es nicht an die Rennstrecken in Deutschland schaffen, vor dem Fernseher. Die Quoten für den nächsten Formel-1-Weltmeister werden dabei regelmäßig auch von regionalen Radiosendern übertragen und einige der großen Fans geben auch selbst gerne Wettgebote ab.

 
Frauen und Motorsport

Foto: Max Böttinger / unsplash.
In den zehn Rennställen der Formel 1 gibt es ausschließlich männliche Fahrer und auch in der Formel E findet sich keine einzige Frau. Dasselbe Bild zeigt sich in der NASCAR Cup Series. Nur in der DTM sind unter den 25 Fahrern, immerhin zwei Frauen vertreten. Die wenigen Teilnahmen von Frauen bei der Formel 1 sind lange her. Eine der erfolgreichsten Frauen im Rennsport war die Französin Michèle Mouton, sie gewann vier Rallyes der WRC zwischen 1974 und 1986.

Die Schweizerin Simona de Silvestro ist aktuell die erfolgreichste Frau in der Formel E. Sie konnte vor wenigen Jahren den 18. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Auch die US-Amerikanerin Danica Patrick, die bekannteste Rennfahrerin, gewann 2007 ein Rennen in der IndyCar Series. Sie startete beim Rennen des NASCAR Sprint Cups 2013 aus der Pole Position.

Anzeige

Mittlerweile ist es nachgewiesen, dass Frauen Männern im Motorsport körperlich nicht unterlegen sind, es liegt viel mehr an der ungleichen Förderung der Sportler. Weshalb Frauen nicht dieselben Chancen zum Aufstieg haben, jedoch könnte sich dies bald ändern. Erste Tendenzen zeigen, dass in Zukunft auch Frauen stärker in den Motorsport involviert sein könnten. Und zwar nicht nur als Grid Girls oder Fans am Rennstreckenrand, sondern in den Rennfahrzeugen.

Fest steht, dass der Motorsport die Massen begeistert und auch vor Duisburg nicht haltmacht. Die Stadt hat sogar einen sehr erfolgreichen Rennfahrer hervorgebracht, der nach wie vor aktiv ist. Auch wenn in den Rennwägen aktuell vorrangig Männer hinter dem Steuer sitzen, zeichnen sich Tendenzen ab, dass in Zukunft mehr Frauen in dem Bereich gefördert werden könnten und so zukünftig in den Top-Ligen des Motorsports mitspielen könnten.
cms
Fotos: Max Böttinger / unsplash

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen