Anzeige

Integration mal anders: Malteser Knigge-Kurse in Duisburg

Knigge-Trainer Jürgen Lackhoff erklärt untershiedliche Gläser. Foto: Steffen Keller / Malteser.
Mit ihren Knigge-Kursen bereiten die Malteser interessierte Jugendliche auf ihr erstes Bewerbungsgespräch und den Beginn des Berufslebens vor. Die Lektionen in Kommunikation, Erscheinungsbild und Tischmanieren haben sich jedoch auch als effektive Integrationsmaßnahme herausgestellt. Nach einer Kooperation mit der Stadt Duisburg im letzten Jahr kommen die Malteser Knigge-Kurse nun zu den Schülern einer internationalen Vorbereitungsklasse an der Sekundarschule Hamborn.

Schauspielerin Maria Wolf übt Körpersprache beim Begrüßen. Foto: Steffen Keller / Malteser.
Andere Kulturen sind oft ein Buch mit sieben Siegeln, besonders bei fehlenden Sprachkenntnissen. Doch die wichtigsten ungeschriebenen Regeln einer Kultur gemeinsam zu erforschen ist oft erstaunlich aufschlussreich – und lustig. Diese Erfahrung haben letztes Jahr bereits die südosteuropäischen Jugendlichen des Projekts „Bildung ist cool“ in Duisburg gemacht. Im Rahmen eines Malteser Knigge-Kurses haben die Jugendlichen gelernt, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch ankommt. Im Gegenzug haben die Kursteilnehmer den Malteser Knigge-Trainern mit einem Augenzwinkern erklärt, worauf es beim Besuch einer bulgarischen Großmutter ankommt.

Teilnehmer üben das Krawattebinden. Foto: Steffen Keller / Malteser.
„Es ist wichtig den Jugendlichen auf Augenhöhe und vorurteilsfrei zu begegnen“, erklärt Projektleiterin Marion Wiemann. „Wenn die Atmosphäre stimmt, ist die Mitarbeit der Teilnehmer oft fantastisch und auch unsere ehrenamtlichen Trainer lernen noch dazu.“ Nach dem ersten Erfolg im vergangenen Jahr wird diese Woche erneut ein Knigge-Kurs mit Integrationsschwerpunkt in Duisburg stattfinden. Dieses Mal richtet sich der Kurs an die Schüler einer internationalen Vorbereitungsklasse an der Sekundarschule Hamborn. Highlight des Knigge-Kurses wird wie immer das Abschlussdinner sein. Bei dieser letzten Prüfung können die Jugendlichen das Gelernte im Restaurant unter Beweis stellen. Ein besonderer Dank gilt dabei der Stiftung der Sparkasse Duisburg, deren Unterstützung und Förderung den Kurs mit möglich gemacht haben.

Anzeige

Über die Malteser
Die Malteser in der Diözese Essen mit Geschäftsstelle in Essen sind Teil des Malteser Hilfsdienst mit Hauptsitz in Köln. Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Helferinnen und Helfer der Malteser engagieren sich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst genauso wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den ehrenamtlichen Sozialdiensten. Der Malteser Auslandsdienst fördert Partner in aller Welt und entsendet Fachkräfte in Krisengebiete. In der Hospizarbeit begleiten die Malteser unheilbar kranke Menschen und ihre Angehörigen. Spiele, Sport und soziales Engagement verbinden die über 6.000 Mitglieder der Malteser Jugend. So wie andere große Hilfsorganisationen in Deutschland, sind die Malteser ein Auxiliar der Bundesregierung im humanitären Bereich.
Malteser Hilfsdienst e. V.
Fotos: Steffen Keller / Malteser

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen