Anzeige

Stadtwerke Duisburg pflanzen 13.000 Bäume für die grüne Lunge

In Ehingen wurden bei einer Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg etwa 750 neue Bäume gepflanzt. Foto: Daniel Tomczak / DVV.
Seit 2009 pflanzen die Stadtwerke Duisburg gemeinsam mit Bürgern regelmäßig Bäume im Duisburger Stadtwald, am Toeppersee und auf anderen Duisburger Waldflächen. Bisher wurden so über 12.300 neue Bäume in die Erde gebracht, die nachhaltig das Klima schützen. Mit der jetzt elften Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg wurde die Marke von 13.000 Bäumen geknackt. Über 300 Teilnehmer haben weitere 750 Bäume am Ehinger Berg in Duisburg-Mündelheim in die Erde gebracht.

Erste Baumpflanzaktion nach Corona
Bei kaltem und anfangs regnerischem Wetter begrüßten Christian Theves, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb der Stadtwerke Duisburg AG, und Stadtförster Axel Freude die zahlreich erschienenen Duisburgerinnen und Duisburger. Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie fand die Baumpflanzaktion wieder mit den vielen fleißigen Helfern statt, die die Veranstaltung zu einem wahren Familienfest am Waldrand machten. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder so viele Familien unserem Aufruf gefolgt sind, gemeinsam etwas für den Klimaschutz in Duisburg zu tun“, sagte Theves zum Auftakt der Veranstaltung. Von 11 bis 15 Uhr hatten die angemeldeten Stadtwerke-Kunden die Möglichkeit, auf einem Waldstück am Ehinger Berg ihren Baum zu pflanzen. Ein engagiertes Team der Stadtwerke organisierte die Anmeldung und versorgte die Pflanzenden an der Stadtwerke-Energielounge mit kalten und heißen Getränken sowie Bratwürsten vom Grill.

Mehr als 13.000 Bäume
Stadtförster Axel Freude hatte auf dem Waldstück gemeinsam mit seinem Team schon die Pflanzlöcher vorbereitet. In die wurden dann von kleinen und großen Baumpaten die 750 Stieleichen, Esskastanien, Winterlinden und Hainbuchen eingepflanzt und mit entsprechenden Baumpatenschildern versehen. So können die Pflanzenden später ihren Baum immer wieder besuchen und ihm beim Wachsen zusehen. Mit den gestern gepflanzten Bäumen konnten so mittlerweile mehr als 13.000 Bäume im Duisburger Stadtgebiet gepflanzt werden.

162 Tonnen weniger CO2 jährlich
Wälder sind die grüne Lunge der Erde: Bäume nehmen Kohlendioxid auf und wandeln es in lebenswichtigen Sauerstoff um. Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes sind intakte Wälder daher wichtiger denn je. Mit den Baumpflanzaktionen schützt die Stadtwerke nachhaltig das Klima vor Ort. Langfristig werden diese 13.000 Bäume in der Lage sein, jährlich über 162 Tonnen CO2 der Atmosphäre zu entziehen. Wie kommt diese Zahl zustande? Forscher der Universität Münster haben herausgefunden, dass eine 80 Jahre alte Buche insgesamt eine Tonne CO2 aufgenommen hat, also pro Jahr 12,5 Kilogramm. Die exakte CO2-Menge, die ein Baum aufnimmt, schwankt je nach Baumart, Klima und Bodenqualität. Nach dieser Rechnung müsste man also 80 Bäume pflanzen, um jährlich eine Tonne Kohlendioxyd zu kompensieren.

Anzeige

Grüner Aktionsmonat März
Die Baumpflanzaktion war die zentrale Aktion im grünen Monat März bei den Stadtwerke Duisburg. Auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des lokalen Energiedienstleisters gibt es täglich Tipps und Tricks zum Thema „grünes und nachhaltiges Leben“.
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Daniel Tomczak / DVV

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen