Anzeige

Feuerwehr Duisburg: Nachwuchskräfte für Brandmeister-Ausbildung gesucht

Brandmeister der Feuerwehr Duisburg. Foto: Uwe Köppen.
Die Feuerwehr Duisburg sucht aktuell noch Bewerber, die eine 18-monatige Ausbildung zu zum Brandmeister (Vorbereitungsdienst) absolvieren möchten. Die Feuerwehr Duisburg stellt zweimal im Jahr Nachwuchskräfte ein. Dazu werden regelmäßig Eignungstests zur Einstellung neuer Feuerwehrnachwuchskräfte durchgeführt. Der nächste sportliche Eignungstest findet Anfang August statt. Bewerbungen sind weiterhin möglich.

Die Tätigkeit als Brandmeister umfasst unter anderem die Bekämpfung von Schadensfeuern, die technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen, die Rettung von Menschen oder Tieren und den Einsatz im Rettungsdienst. Die Nachwuchskräfte werden in feuerwehrtechnische und rettungsdienstliche Grundlagen an der Feuerwehrschule und an der Rettungsdienstschule ausgebildet sowie über einen längeren Zeitraum Einsätze unter Anleitung begleiten. Dazu zählt unter anderem eine praktische Ausbildung zum Rettungssanitäter im Krankenhaus und auf den Rettungswachen sowie die Brandschutzausbildung auf der Lehrfeuerwache. Nach der Ausbildung wird man als verbeamteter Brandmeister auf einer der sechs Feuerwehr- und Rettungswachen im Duisburger Stadtgebiet eingesetzt.

Das Berufsbild der Feuerwehrleute ist ein hoch spannendes, herausforderndes und gut bezahltes. Die Bewerber müssen unter anderem über eine abgeschlossene Ausbildung, eine gute körperliche Fitness und das Schwimmabzeichen in Silber verfügen, um am Einstellungsverfahren teilzunehmen. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Sporttest, einem Onlinetheorietest, einem Vorstellungsgespräch und einer medizinischen Eignungsuntersuchung.

Anzeige

Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen an die Feuerwehr Duisburg per E-Mail an recruiting@feuerwehr.duisburg.de senden. Für Rückfragen steht Sylvia Belaic von der Feuerwehr Duisburg unter 0203/308-2129 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.duisburg.de/ausbildung.
Stadt Duisburg
Foto: Uwe Köppen

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen