Anzeige

Projekt brotZeit e. V. erweitert Frühstücksangebot an Duisburger Schulen

Foto: Element5 Digital / unsplash.
Mit der gemeinnützigen Organisation brotZeit e.V. plant das Amt für Schulische Bildung eine Ausweitung des Frühstücksprojektes „brotZeit“ auf bis zu zehn weitere Schulstandorte in Duisburg. Bereits jetzt nehmen 19 Schulen im Primarbereich am Frühstücksangebot teil. Kurzfristig könnten bereits zum kommenden Schuljahr 2023/2024 drei weitere Schulen in das Programm aufgenommen werden. Beworben haben sich hierfür die GGS Hans-Christian-Andersen, die GGS Lange Kamp und die GGS Krefelder Straße.

Oberbürgermeister Sören Link, sowie die Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales Astrid Neese begrüßen das Engagement des Vereins. „Ich möchte mich ganz herzlich bei denen bedanken, die sich ehrenamtlich engagieren und die die Realisierung des Projektes erst möglich machen. Es geht ihnen um mehr, als Kindern ein Frühstück zu bereiten, auch die persönliche Zuwendung ist für viele Schüler wichtig, um in einen erfolgreichen Schultag starten zu können“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Die an dem Projekt bisher schon beteiligten Schulen berichten, dass das Konzept mit einem Frühstücksbuffet sehr gut von den Schülern angenommen wird. Dabei ist es nicht allein das geschmierte Butterbrot oder der geschnittene Apfel, sondern auch die Zuwendung und das Interesse der Ehrenamtlichen, das den Kindern einen guten Start in den Schulalltag ermöglicht.

Astrid Neese, Bildungsdezernentin, betont: „Ein gutes und nahrhaftes Frühstück ist gerade für Kinder und Jugendliche eine Grundvoraussetzung, um dem Unterricht konzentriert folgen und leistungsfähig arbeiten zu können. Unsere Beteiligung an diesem Projekt ist deshalb ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit.“

Anzeige

Seit 2013 unterstützt brotZeit e.V. Grund- und Förderschulen in Duisburg bei der Frühstücksversorgung von Schulkindern. Finanziert werden diese Angebote in Duisburg einer Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und Lebensmittelspenden der Firma Lidl. Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) hat angekündigt, zusätzlich eine Förderung für eine komplette Ausrüstung an Gerätschaften zur Frühstücksvorbereitung und -ausgabe zur Verfügung zu stellen.
Stadt Duisburg
Foto: Element5 Digital / unsplash

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen