Anzeige

Vierfacher Europameister: Duisburgs Cheerleader nehmen an den Cheerleading World Championships in Japan teil

Blue Sparks. Foto: Duisburg Dockers.
Die Cheerleader der Duisburger Dockers haben bei der Cheerleading Europameisterschaft letztes Wochenende regelrecht abgeräumt. Vier goldene Europapokale gingen nach Duisburg – zwei Europameistertitel gingen an das Masters Team „Blue Thunderstorm“ und jeweils einen an das Masters Team „Blue Lightnings Reloaded“ und Senior Double Team „Blue Lightnings“.

Nach vier Jahren Coronapause war wieder eine Cheerleading EM möglich, die letzte EM war 2019 in Heidelberg, 2020 sollte dann die Nächste in Italien stattfinden, aber dazu kam es pandemiebedingt nicht mehr. Die EM 2023 fand am vergangenen Wochenende in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden statt.

Dockers Cheerleader. Foto: Duisburg Dockers.
„Dockers for Germany“ in schwarz-rot-gold stand auf den selbstgedruckten Shirts der Cheerleader, denn die Dockers Cheerleader verstehen sich zusammen mit den anderen deutschen Vereinen als Teil des Cheerleading Teams Germany. Die Anspannung der Cheerleader bei den Siegerehrungen war bei der Bekanntgabe der Platzierungen durch die Jury unübersehbar. Beim Verlesen der Zweitplatzierungen war dann der Jubel groß, denn dann war für Duisburgs Cheerleader zu diesem Zeitpunkt klar, sie sind Europameister.

Die zahlreichen Trainingsstunden auch in den Ferien haben sich bezahlt gemacht. Verletzungs- und urlaubsbedingt waren kurzfristige Änderungen in der Teamaufstellung notwendig geworden, keine leichte Aufgabe für die Trainerinnen der Dockers. In den Cheer- und Pomdance Kategorien werden die Pflichtelemente Jumps, High Kicks und Spagat abgefragt von der internationalen Meisterschaftsjury bewertet. Im Falle eines Patts zwischen zwei Teams, entscheidet dann letztendlich die Techniknote.

Blue Lightnings. Foto: Duisburg Dockers.
Die zahlreichen Spender und die Mithilfe der Eltern und Helfer ermöglichten die Teilnahme der Dockers Cheerleader an der Cheerleading EM. Die erhöhten Startergebühren lagen bei einem mehrfachen vierstelligen Betrag, deutlich mehr als in den Vorjahren.

Bereits am Samstag nach dem ersten Meisterschaftstag erhielt die Trainerin und Aktive der „Blue Thunderstorm“ Christina Wojach einen Anruf vom American Football und Cheerleading Landesverband NRW, die bereits am Telefon durchsickern ließen, dass für das Masters Double Team die WM-Qualifikation für Japan bereits bestätigt sei. Allerdings erfüllt Christinas Tanzpartnerin Laura Franzi Wiesten nicht das Mindestalter von 30 Jahren, ihr würde nur 7 Monate zum Erreichen des Mindestalters fehlen. Die Masters starten hierzulande auf den Meisterschaften bereits ab 25 Jahren, warum sollte es auf der WM anders sein!? Hierzu will der Landesverband noch Ausnahmemöglichkeiten prüfen. In jedem Fall würde die Co-Trainerin der „Blue Thunderstorm“ Maria Knoblauch für Franzi einspringen.

Blue Lightnings Reloaded. Foto: Duisburg Dockers.
Auch das Master Team „Blue Lightnings Reloaded“ unter der Leitung von Jennifer Heitzer und Alina Kirchner haben einen Europapokal erhalten. Für das zeitbefristete Projekt wurden ehemalige Cheerleader der „Blue Lightnings“ aus den Nullerjahren reaktiviert. In der recht kurzen Zeit für die Teamaufstellung ist das eine beachtliche Teamleistung.

Jennifer Heitzer war bereits 2017 als Trainerin mit zwei „Blue Twinkles“ bei der WM in Takasaki dabei und erreichten damals für das Team Germany den 4. Platz.

Die Senior Cheerleader Lena Steigert und Lisa Wallisch erhielten am Sonntag des 2. Meisterschaftstages den langersehnten Europapokal. Nebenbei haben beide neben ihrer jahrelangen und erfolgreichen Cheerleaderkarriere auch eine Juryausbildung im Cheerleading absolviert, allerdings dürfen sie nur außerhalb von NRW und nicht im eigenen Landesverband richten.

Anzeige

Die „Blue Twinkles“, „Blue Sparks“ und „Blue Lightnings“ erreichten auch tolle Platzierungen zwischen 3 und 5. Der gesamte Verein, die Cheerleader und der Vorstand freuen sich schon sehr auf die WM Teilnahme im November in Takasaki Japan.

Die IFC2023 11th Cheerleading World Championship finden vom 23. bis 26. November 2023 statt.

Cheerleader Tryout
Hast Du Interesse an der Erfolgsstory der Duisburg Dockers Cheerleader teilzuhaben, wir suchen Interessierte junge Frauen in allen Altersklassen und aus allen Bereichen des Tanzsports z.B. Ballett, Jazz, Hip-Hop, Gardetanz, auch Newcomer mit Rhythmusgefühl und Ausstrahlung sind angesprochen. Die Cheerleader bieten für die u.g. Altersklassen Probetrainings an:
„Blue Thunderstorm“ Masters (ab 25 Jahren)
„Blue Lightnings“ Seniors (16 bis 24 Jahren)
„Blue Sparks“ Juniors (11 bis 15 Jahren)
„Blue Twinkles“ Peewees (5 bis 10 Jahren)

Alle tänzerisch begabten und engagierten Frauen können sich schriftlich bewerben an cheerleader@duisburg-dockers.de. Ansprechpartner und Abteilungsleiter Kommunikation Cheerleading ist Jennifer Heitzer.

Cheerleading Meisterschaften
Um die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, treffen sich die Cheerleader aus ganz Deutschland mindestens einmal im Jahr auf den Regionalmeisterschaften der Landesverbände und auf der Deutschen Cheerleading Meisterschaft.

Die Duisburger Dockers sind ein Sportverein mit dem Schwerpunkt Amerikanischen Sportarten: Cheerdance, Flag Football und Wrestling. Der Verein hat über 190 Mitglieder und verzeichnet Zuwächse bei den Cheerleadern und Flag Footballern.
1. ASC Duisburg Dockers 1986 e.V.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen