Anzeige

Verleihung des Akzeptanzpreises 2023 im Rahmen des CSD Duisburg

Den Duisburger Akzeptanzpreis verleiht der Verein DUGay e.V. nun schon seit 10 Jahren. Der Akzeptanzpreis „Brücke der Solidarität“ 2023 geht in diesem Jahr an eine Person, die viele gar nicht kennen oder seinen Namen nur einmal flüchtig gehört haben. Aber auch diese Personen, die nicht im Rampenlicht stehen oder in aller Munde sind, sind ein unverzichtbarer Bestandteil der LSBTIQ-Community. Eine solche Person ist der diesjährige Preisträger, Thomas Schönhagen aus Duisburg.

DUGay verleiht im Rahmen des des CSD Duisburg den Akzeptanzpreis 2023 an Thomas Schönhagen. Foto: privat.
Thomas Schönhagen machte ab Anfang der 1980er Jahre die Schwulenberatung bei der damaligen ProFamilia auf der Oststraße in Duisburg-Neudorf. Dies war für die damalige Zeit schon revolutionär und eine wichtige Anlaufstelle für Duisburg und die Umgebung. Ab 1984 initiierte er die Arbeitsgemeinschaft Duisburger Schwulengruppen mit regelmäßigen Treffen bei der ProFamilia-Beratungsstelle. Im späteren Verlauf kam zu diesem Kreis auch die Duisburger Lesbengruppe. Diese Arbeitsgemeinschaft traf sich regelmäßig und bildete die Keimzelle, aus der sich 1987/1988 eine Initiative zur Organisation einer Veranstaltungsreihe in Duisburg unter dem Titel „Ein Blick zu anderen Ufern“ gründete. Aus dieser Initiative entwickelte sich später HoKuDu (Homosexuelle Kultur Duisburg), die bis heute jedes Jahr im November eine queere Veranstaltungsreihe für Duisburg organisieren.

Neben dieser Aktivität ist Thomas Schönhagen auch Gründungsmitglieder der Aids-Hilfe Duisburg und des AkDuLuS (Arbeitskreis Duisburger Lesben und Schwule). An dieser kurzen Vita wird deutlich, dass Thomas Schönhagen in vielen Bereichen der Duisburger Community aktiv war und wichtige Impulse für die Gründung von Anlaufstellen und Initiativen gegeben hat. Solche Personen wie er wirken vielleicht für viele im Verborgenen und nicht immer auf der großen Bühne. Sie sind aber umso wichtiger, denn ohne sie gäbe es viele notwendige Anlaufstellen für die Community nicht.

Anzeige

Der Verein DUGay e.V. verleiht daher den diesjährigen Akzeptanzpreis heute im Rahmen eines Empfangs mit geladenen Gästen im Stadthistorischen Museum der Stadt Duisburg. Die Veranstaltung wird freundlicherweise ermöglicht durch den CommerzbankDirektservice. Als Redner werden Frau Edeltraud Klabuhn (Bürgermeisterin der Stadt Duisburg), Frau Dr. Susanne Sommer (Kultur- und Stadthistorisches Museum) und Herr Marc Ernesti (Geschäftsführer CommerzDirektService) sowie Herr Reinhard Heikamp (Laudator) sprechen.
DUGay e. V.
Foto: privat

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen