Anzeige

Neuer Wärmepumpentarif: Stadtwerke Duisburg bieten CO2-freien Heizstrom

Stadtwerke bieten CO2-freien und günstigen Heizstrom für die Wärmepumpe an. Foto: Ingo Blazejewski / DVV.
Neben dem Ausbau der Fernwärmenetze kommt Wärmepumpen eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Gelingen der Wärmewende zu. Um eine Wärmepumpe auch mit dem entsprechend günstigen, und CO2-freien Ökostrom zu versorgen, haben die Stadtwerke Duisburg jetzt einen neuen Wärmepumpen-Tarif eingeführt. Den Tarif PartnerStrom Wärmepumpe gibt es aktuell für einen günstigen Arbeitspreis von 26,82 Cent pro Kilowattstunde und einen jährlichen Grundpreis von 83,43 Euro. Der Tarif hat eine Preisgarantie von 12 Monaten. Alle Informationen für Kundinnen und Kunden in Duisburg gibt es online unter swdu.de/psw.

Online können Immobilienbesitzer außerdem eine schnelle und einfache erste Einschätzung bekommen, ob ihre Immobilie für die Heizung mit einer Wärmepumpe geeignet ist. Dafür haben die Stadtwerke Duisburg den online Wärmepumpen-Check entwickelt unter swdu.de/waermepumpe. Um einen Wärmepumpen-Check durchführen zu können, sind nur einige wenige Kenntnisse zwingend erforderlich. Je detaillierter sie sind, desto passgenauer wird der Check. Welche Modernisierungsmaßnahmen sind in den vergangenen Jahren bereits an Dach, Fassade, Fenstern, Außentüren oder den Heizkörpern durchgeführt worden? In welchem Jahr wurde das Haus gebaut? Mit welchem Energieträger wird derzeit die Heizung betrieben und seit wann ist sie in Betrieb? „Antworten auf diese Fragen helfen uns dabei, eine bessere Ersteinschätzung treffen zu können, welche Art von Wärmepumpe in der Immobilie eingesetzt werden könnte“, erklärt Andreas Burchert, Leiter des Teams für Erneuerbare Energien und Elektromobilität bei den Stadtwerken Duisburg.

Am effizientesten ist der Umstieg auf die Wärmepumpe vor allem dann, wenn man Teile des Stroms für die Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach erzeugt. Die Energieberater der Stadtwerke Duisburg unterstützen von der Planung einer Anlage bis zur Umsetzung und der Beantragung öffentlicher Fördermittel. Erreichbar sind sie unter der Service-Rufnummer 0203 604 11 11 (Mo – Fr 8 bis 16 Uhr).
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Ingo Blazejewski / DVV

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen