Anzeige

Calais – Duisburgs Partnerstadt im Urlaub entdecken

Das Rathaus von Calais. Foto: Erich Westendarp / pixabay.
Viele Menschen fahren im Sommer in den Urlaub nach Frankreich. Es locken große Städte wie Paris, Bordeaux oder Lyon, die wundervollen Küsten von Nizza und der Côte d’Azur oder die französischen Alpen. Nur wenige aber zieht es ins schöne Nordfrankreich. Doch auch hier warten wundervolle Küsten und idyllische Städte auf die Besucher. Eine davon ist Calais, die französische Partnerstadt Duisburgs. Lernen Sie die kleine Hafenstadt mit uns kennen.

 
Städtepartnerschaft Duisburg und Calais
Die Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und der französischen Stadt Calais besteht seit dem Jahr 1964. Die Partnerschaft wurde nur ein Jahr nach dem Élysée-Vertrag geschlossen, der die besondere, neue Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich institutionalisierte. Der damalige Bürgermeister von Calais, Jacques Vendroux, war ein Schwager des Präsidenten Charles de Gaulle. Man sagt, die Städtepartnerschaft sei vom Präsidenten persönlich abgesegnet worden.

 
Die Geschichte der Stadt Calais
Duisburg als Stadt hat sich in den Jahren zu einer attraktiven Großstadt mit vielen Kulturangeboten, Museen und umfangreichen Freizeitangeboten gemausert. Im Gegensatz dazu ist Calais mit seinen nur rund 70.000 Einwohnern eher eine Kleinstadt, jedoch mit einem großen Flair. Calais liegt direkt am Ärmelkanal, der Frankreich mit Großbritannien verbindet. Bei guter Sicht kann man die Kreidefelsen der Küste Dovers sogar erkennen. Aber Calais hat nicht nur heute eine große Bedeutung als Hafenstadt, sondern schaut auf eine lange und interessante Geschichte. Hier ganz in der Nähe begannen die Feldzüge gegen Großbritannien von Julius Cäsar.

Calais wurde erstmals im Jahr 938 erwähnt und entwickelte sich durch seine gute Lage zu einer wichtigen Handelsstadt im damaligen Flandern. Im 13. Jahrhundert erlangten Seeleute aus Calais Berühmtheit als Piraten. Viele Jahre war die Stadt unter englischer Herrschaft und wurde im Jahr 1558 von den Franzosen zurückerobert. Trotz der weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, in dem Calais ein wichtiger Stützpunkt der Alliierten war, schwebt in dieser Stadt noch das einzigartige mystische Flair vergangener Zeiten zwischen den neu und schnell hochgezogenen Bauten.

 
Die Anreise nach Calais
Um nach Calais zu gelangen kann man nicht direkt Flüge buchen. Dafür ist die Stadt zu klein. Möglichkeiten, um nach Calais zu kommen, bieten sich aber in vielfältiger Weise. Es bietet sich zum Beispiel an, einen Flug nach Paris zu buchen. Der Flug Hamburg Paris, Berlin Paris bietet sich an. Aber man kann auch vom nahegelegenen Düsseldorf nach Paris kann man fliegen. Auch Lille und das belgische Brüssel sind gute Flugziele, um dann nach Calais zu kommen. Von den Flughäfen geht es dann mit dem Mietwagen, dem Bus oder dem Zug weiter. Wer nicht fliegen will, kann direkt von Duisburg aus auch komplett mit dem Zug fahren. Die Reise dauert nur zwischen 6 und 7,5 Stunden und bietet wunderschöne Landschaften, die man aus dem Zugfenster genießen kann. Man kann allerdings auch mit dem Auto fahren: Vom Calaisplatz in Duisburg nach Calais am Ärmelkanal sind es über die A40 Richtung Venlo gute 380 Kilometer.

Anzeige

 
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Calais

Das Rathaus von Calais. Foto: Alexis Mette / unsplash.
In Calais angekommen, darf man sich als Tourist über viele Sehenswürdigkeiten freuen. Da wartet die herrliche Strandpromenade auf Gäste. Vom Leuchtturm aus hat man einen sensationellen Blick auf die Stadt, den Hafen und die Umgebung. Das Rathaus aus dem späten 19. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der Stadt, hat einen hübschen Glockenturm und kann auch von innen kostenlos besichtigt werden.

Calais hat leider keine richtige Altstadt mehr, aber dennoch verstecken sich zwischen den modernen Gebäuden immer wieder alte, hübsche Häuser und ganz selten die Überreste der einstigen Festungsanlagen zu sehen. In Sachen Kultur aber bietet Calais genau wie Duisburg viele Attraktionen. Was in Duisburg das Lehmbruck Museum oder das MKM Museum Küppersmühle mit ihren zahlreichen Ausstellungen von Gemälden, Fotos, Skulpturen und anderer zeitgenössischer Kunst, ist in Calais das Musee des Beaux-Arts de Calais. Hier kann man vieles entdecken, was man einer so kleinen Stadt gar nicht zugetraut hat, Darüber hinaus hat Calais eine reiche Streetart-Szene, deren Wandbilder und Graffiti man in der ganzen Stadt finden kann. Ein beeindruckendes Highlight aber ist der Drache von Calais. Dieser ist ein riesiges Kunstwerk, welches begehbar ist und am Strand von Calais herumläuft und Feuer speit.
cms
Foto: Erich Westendarp / pixabay (1), Alexis Mette / pixabay (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen